Buchbesprechung: Machine learning kompakt



Amazon-Partner Link

Hinweis: Frau Carina Weisweiler vom mitp-Verlag war so freundlich mir ein kostenloses Rezensionsexemplar dieses Buches zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus habe ich keinerlei Geschäftsbeziehung mit dem Verlag oder mit dem Autor des Buches.

'MACHINE LEARNING KOMPAKT - ALLES, WAS SIE WISSEN MÜSSEN' von Autor Andriy Burkov (1. Auflage 2019) ist die deutsche Übersetzung der amerikanischen Originaltitels "The Hundred-Page Machine Learning Book". Die deutsche Übersetzung von Knut Lorenzen kommt auf 187 Seiten ohne dem Stichwortverzeichnis.

Auf den ersten Blick

Was zuerst auffällt: für so ein umfassendes Thema wie Machine-Learning wirkt das Buch (physikalisch gesehen) ziemlich dünn. Das ist auch durchaus beabsichtigt, der amerikanische Originaltitel betont die Kompaktheit mit nur 100 Seiten. Diese hundert Seiten haben es dafür in sich, das Buch liest sich keinesfalls flüssig. Es ist vielmehr wie eine mathematische Formelsammlung oder ein hundertseitiger Schummelzettel zu verstehen, eine Übersicht über die wichtigsten Begriffe und Algorithmen beim Machine-Learning, erklärt mit Formeln wie in einem Mathematikbuch der Oberstufe.

Besonderheiten

Der Autor ist offenbar (wie ich) ein Fan von Dokuwiki und betreibt ein eigenes (Doku)wiki zum Buch, im (Papier)-Buch gibt es Links zu den Dokuwiki Seiten in Form schicker QR-Codes.

Wiki zum Buch

Im -frei zugänglichen- Wiki zum Buch gibt es u.a. kleine Linksammlungen zu einzelnen Kapiteln, wie etwa "further reading" Listen mit Buchtiteln / Websites zu einzelnen Themen. Außerdem gibt es im Wiki sämtliche Schwarz-Weiß Grafiken des Buches in Farbe, teilweise sogar als Animation.

Und das allerbeste:

Weiterlesen…

Contents © 2022 Horst JENS - This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License Creative Commons License.