Dokuwiki hyperlinks ins markdown-Format konvertieren mit Regex



Bis jetzt hatte ich noch nicht wirklich das Bedürfnis, mich viel mit regular expressions (regex) zu beschäftigen aber endlich fand ich einen überzeugenden Grund dafür: Das Umwandeln von Dokuwiki-Syntax ins Markdown-Format, für diesen Blog. Ich arbeite hauptsächlich mit dem Texteditor Geany, dessen Suchen und Ersetzten Funktion (STRG + H) es erlaubt, Regex-Ausdrücke zu verwenden. Regex wird auch von Python unterstützt, mittels des re-Moduls.

Meine selbst gestellte Aufgabe beim konvertieren von Blogpostings:

Schnell und einfach Hyperlinks zu konvertieren:

Beispiel:

alter Link: (dokuwiki format) [[https://geany.org|Geany text editor]]

neuer Link: (markdown format) [Geany text editor](https://geany.org)

Natürlich gibt es für Textformatkonvertierungen das Programm pandoc, ich wollte aber innerhalb meines Texteditors per Suchen und Ersetzten konvertieren können.

Heruntergebrochen in einzelne Aufgaben besteht die Konvertierung aus folgenden Operationen:

  1. Finde den alten Link zwischen doppelten eckigen Klammern
  2. Trenne den alten Link an der /pipe/ (dem senkrechten Strich: |)
  3. Der Teil links von der pipe (ohne die Klammern) ist der Link-Text
  4. Der Teil rechts von der pipe (ohne die Klammern) ist die URL
  5. ersetzte den alten Link mit folgendem neuen Ausdruck:
  6. Der Link-Text in eckigen Klammern, gefolgt von
  7. der URL in runden Klammern

Zuerst einmal habe ich gelernt daß Sonderzeichen welche in Regex eine besondere Bedeutung haben (z.B. Klammern) innerhalb eines Regex-Suchstrings escaped werden müssen, und zwar mit einem vorangestellten backslash (\).

Um nach einer doppelten öffenden eckigen Klammer zu suchen schreibt man deshalb anstatt [[ den korrekten Suchstring:

\[\[

Mit Hilfe von Geany's eingebauter Suchfunktion konnte ich dies auch gleich testen. Nicht vergessen: die Option "regulärer Ausdruck" im Geany-Suchdialog ankreuzen!

Mein nächstes Problem war die Suche nach der url. Manche Urls fingen an mit https:\\, andere ohne s: http:\\. In Regex kann man mit einem nachgestellten Fragezeichen darstellen daß das vorangehende Zeichen Kein mal oder ein mal vorkommt.

Mein Searchstring wuchs dadurch:

\[\[https?//

Ein kleiner Test bewies daß ich sowohl http:// als auch https:// damit zuverlässig fand. Der normale Schrägstrich (Dash, /) ist seltsamerweise kein regex-Sonderzeichen und muß daher auch nicht escaped werden.

Der nächste sub-task war das finden des Pipe-Symbols. Da die urls unterschiedliche Länge hatten brauchte ich hier einen flexiblen suchstring. Laut Regex-Dokumentation würde entweder der Punkt oder ein \w funktionieren als "Joker", hat bei meinen Tests aber entweder gar nicht funktioniert oder viel zu viel gefunden.

Die Lösung war eine Exclusion: Regex durfte alle Zeichen finden beliebig oft, außer der Pipe: mit dem Effekt, dass ich damit bis zur nächsten Pipe alles fand. Ein führendes ^ -Zeichen bedeutet in Regex eine Exclusion, und da die pipe ein Regex-Sonderzeichen ist muss sie escaped werden. Die eckigen Klammern und der nachfolgende Stern bedeuten: Das, was in den Klammern steht, beliebig oft.

\[\[https?//[^\|]*

Die nachfolgende Pipe muß ebenfalls escaped werden:

\[\[https?//[^\|]*\|

Den selben Trick verwendete ich für den (beliebig langen) Link-Text: Alles außer einer schließenden eckigen Klammer beliebig oft - wobei die Klammer wiederum escaped werden muss:

\[\[https?//[^\|]*\|[^\]]*

Gefolgt von zwei schließenden Klammern (ebenfalls escaped):

\[\[https?//[^\|]*\|[^\]]*\]\]

Beim Betrachten dieses doch etwas un-intuitiven Suchstrings wurde mir klar warum ich regex in den letzten 51 Jahren nicht wirklich vermisst hatte...

Es blieb noch das Problem des Ersetzens zu lösen, mit dem replace-string.

Regex erlaubt es, beliebige Teile eines Strings in runde Klammern zu setzen und dann mit ihrem Index (mit ihrer Nummer) anzusprechen. Ich klammerte also den url-Teil (Nummer 1) und den url-Text (Nummer 2). Die eckigen Klammern und die Pipe wurden nicht geklammert.

\[\[(https?://[^\|]*)\|([^\]]*)\]\]

Der Replacement-string lautet dann: Eine (escaped) öffnende eckige Klammer, Teilstring Nummer 2, eine schließende (escaped) eckige Klammer, eine (escpaed) öffnende runde Klammer, Teilstring Nummer 1, eine schließende (escaped) runde Klammer:

\[\2\]\(\1\)

Ist doch ganz einfach :-)


screenshot

Contents © 2024 Horst JENS - This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License Creative Commons License.