Vortrag: vpython - 3D Grafik mit Python im Webbrowser



Meinen Vortrag im Rahmen der Python User Group Austria (PyUGAT) zum Thema "3D Grafik mit Vpython im Webbrowser" konnte ich gesundheitsbedingt leider nicht "live" sonder nur online halten. Erfreulicherweise hat Thomas Perl den Vortrag aufgezeichnet:


(Falls das Video hier nicht sichtbar ist bitte mit dem Link unten probieren)

Gefreut hat mich das rege Interesse und die vielen Fragen nach dem Vortrag. Weniger gefreut hat mich die Tatsache dass ich nicht selbst im Metlab sein konnte und ein typischer Vorführeffekt: Life-Coding (Mit IDLE) wo ich schnell einmal 1000 Würfel erzeugen wollte aber nur 2 davon sichtbar waren.

Für Leute (wie mich) die lieber lesen als sich ein Video anzuschauen hier eine Zusammenfassung:

  • Vpython ermöglicht einfach zu programmierende 3D Grafik im Webbrowser. Python (und Vpython) muss dazu lokal am Computer installiert sein, eine Internetverbindung ist nicht notwendig.
  • Vpython Web (ehemals Glowscript) ermöglicht es, -ohne jede Installation- Vpython im Webbrowser zu programmieren (ständige Onlineverbindung ist notwendig)
  • Vpython eignet sich gut dazu (3D) Animationen darzustellen und lässt sich mit GUI-Elementen (Schiebereglern, Buttons etc.) sowie Diagrammen (Plotly) kombinieren... alles ohne Javascript verwenden zu müssen, sondern rein in Python.
  • Trotz aller meiner begeisterten Versuche, in Vpython einen Flugsimulator zu schreiben: Vpython ist KEINE Game-Engine. Einfache Spiele lassen sich zwar erstellen, es fehlen aber typische Features einer Game-Engine wie z.B. Sound- und Joystickunterstützung, Kollisionserkennung, Physikengine etc. Es ist möglich, Vpython mit z.B. pygame zu kombinieren, insgesamt ist man für Spieleprogrammierung aber mit einer echten Game Engine wie z.B. Godot oder einer Javascript-Bibliothek besser bedient.
  • Eignet sich Vpython für den (Python) Unterricht? Bedingt. Für Schüler die sowohl mit Tastatur und Code-Editor umgehen können ist es sicher interessant.
  • Wofür eignet sich Vpython? Für alle Situationen in denen man mittels Python schnell und unkompliziert eine 3D Animation (mit interaktiven Widgets) erstellen möchte.

Links:

Contents © 2024 Horst JENS - This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License Creative Commons License.