Biertaucherpodcast Folge 321

Thomas Kunze vom Games Institute Austria besucht uns, Horst war in Novi Sad auf einer Roguelike Konferenz

2017, Horst Jens, Denis Knauf, Karl Grube, Thomas Kunze
Biertaucherpodcast
http://biertaucher.at/

Begrüßung

[0:00] Genau gewusst.
Tönisvorst dr kalt.

[0:18] Und herzlich willkommen beim WDR Podcast 321 heute ist der 24.10 2017 wir sind 117 Wissmannstraße 35 Ratingen.

[0:28] Du kannst doch in die Stadt mit freundlicher Unterstützung.
Und allen die uns noch flattern und Patrioten und sonst.

[0:42] Trägt ein Thema Flattr ich habe den Artikel nicht gelesen deswegen nur ganz ganz kurz flattert ist wieder da und hat ein neues Modell unterstützt Dollar statt Euro.
Donnerstedter ja du hast schon drüber dich informiert.

[1:09] Ich habe mich zurückgehalten.
Da ich immer noch nicht dann gehe ich einfach aus.
Und Werner Königslutter wissen kann ich war in Serbien in der Volvo.
Das war cool Termine.
Privacy week diese Woche bis zum 26.10.
Interessantes die Karten kann man den Mitternacht am Automaten ziehen.
Und gehst du hin oder nein ich habe einfach keine Zeit aber der 26 bis Donnerstag 05 heute ist Nadja da habe ich Zeit vielleicht was für ein Feiertag ist ist.
Österreichischer Nationalfeiertag Österreich hat in voller Souveränität die immerwährende Neutralität.
Achso okay vulgo Volksvertretung der letzte Rose ist ein sopka.

[2:24] So und wir können wieder uns bei typische österreichische Sachen machen.

[2:35] Den Kaiser auf den Kaiser.

[2:43] Aber das hat jeder Staat Zettel Juli sage ich dazu nur ja das war Krieg in England haben die nein ja oder nein.

[2:53] Esse auch ein patriotischer Tag.

[2:57] Ich sage nichts dagegen dich beste sage nicht so wie immer.

Gast: Thomas Kunze Vom Games Institut Austria

[3:18] Ja wir müssen Flugmodus gehen wir mal auf den ich schon bin.
Ja cool das ja keiner wissen.

[3:32] Ich habe dich einmal interviewt für ein Wort genau.
Thomas Kunze bin heute Abend von eingeladen worden und.
Schreib eine Initiative die Geldinstitut aus Werne heißt du mich losgehen siehst du das genau.
Also dass ich heute das komplette genau und ich beschäftige mich im Prinzip mit.
Könntest du mir die Kirschen also alles was man mitspielen so machen kann außer hatte Kultur.

[4:15] Du auch die Sachen games based Politik wie in China.
Eigentlich nicht Gameboy sondern dass ich eigentlich gerne fication also dann geht es darum dass man gutes Verhalten irgendwie honoriert und schlechtes Verhalten.
Sanktioniert und größtenteils damit zu tun.
Dass man eben misst und bewertet und ich beschäftige mich nicht so sehr mit der Messung und den und den Leveln und den Bachelor sondern ich beschäftige mich tatsächlich im Einsatz von richtigen spielen also das heißt.
Jedes Spiel.
Fordere ich heraus etwas zu lernen dich aktiv entwickeln und es gibt so viele Spiele das man ganz ganz vieles finden kann was irgendwie.

[5:05] Für die Bildung oder für die Politik oder für die Fortbildung oder für informelle Lernen spannend sein könnte.
Gibt es auch eine gutes Spiel wärst du empfehlen würdest du eher Notenlesen musikalischen Mut.

[5:23] Nicht ohne auf'm irgendwann lernen Kinder lernen wie man niest und dann beibringen muss es nicht geplant.
Und die spiel dich gesehen am meisten von nichts zu überzeugen gut und es wird wo ich frage nur aus persönlich Interesse.
Also ich kenne aktuell kein Spiel dass ich tatsächlich Schulnoten zu lesen es gibt natürlich ganz ganz viele Spiele die sich mit Musik und.
Schönen und mit Rhythmus beschäftigen aber zum Notenlesen spezifisch bekannt.
Ja jede Menge Sachen also.
Perry Rhodan die alten Guitar Hero rock band und so weiter was man davon hält natürlich eine andere Sache.
Herausgefordert das richtige Spiel besser zu spielen.
Du hast absolut keine Ahnung was das für eine Note ist du rennst nur eins bekommen.
Es wäre aber durchaus denkbar dass man im Prinzip auf so einer Basis also war sie im Rahmen der Nutzung des Spiels so vorgeht dass man.
Die zusätzliche Infos liefert zumindest für diejenigen die sich interessieren würden das heißt noch lange nicht dass das dann alle machen und alle tun und alle auch gerne tun aber es heißt doch dass diejenigen dieses Spiel gut finden und vielleicht Interesse haben.

[7:02] Noten lesen Musik.
Instrumenten spielen oder so dass die eben dadurch sozusagen die Brücke gelegt bekommen können.
Das wäre denkbar so oder so würde ich es nutzen also.
Natürlich der Königsweg wenn du wenn du die Möglichkeit hast du sagen ok was ich im Spiel lerne also was ich tue ist automatisch sozusagen für den Alltag umsetzbar aber Spiel ist ja vor allem auch eine.
Soziale Beschäftigung die ganz stark damit zu tun hat dass ich mich.

[7:39] Gemeinsam an etwas heran Waage und diese Zeit genieße und wenn ich da eben in Ditzingen verspielen auch im Singleplayer.
Nee ich will jetzt nicht zusammen spielen aber wenn man ganz alleine ist das dann auch ist das also es gibt natürlich Spiele die sehr stark auf.
Dagi Einzelspieler Erfahrung Sex also z.b. wenn es wenn es so ist das Spiel Gärtner nativ sind dann.
Ja dass sie einen Film sehen oder ein Buch.
Aber es ist trotzdem so dass man überall diese Spieler eine eine eine Multiplayer Schicht legen kann also das ist kein echtes Multiplayer sind die gemeinsame Auseinandersetzung ich habe das früher.

[8:23] Mein Bruder immer so gemacht dass irgendwas gespielt haben dass man auf Strategiespiele oder irgendwas der der taktisches und wir haben dann immer.
Geschaut dass wir gemeinsam einfach Strategien testen und habe es ausgetauscht und das war eigentlich Multiplayer.

[8:45] Ja ich bin mit deinem Bruder drüber gegessen schon eine Art Meter über das geht ja dann auch übersetzt.
Es ist auch so also vor kurzem im Rahmen des games for change Festival zwei mehrere Vorträge und da gab es ein von der Konstanz.
Dann kühler und die hat die wichtigsten Studien der letzten zehn Jahre vorgestellt und da war eine Studie die nachgewiesen hat dass die Auseinandersetzung mit Computerspielen also das heißt ein Spiel zu spielen.
Beiträgt dass die der Spracherwerb wie auch die Sprachfähigkeit im Prinzip geschult und verbessert wird obwohl du gar nicht spricht.
Weil du dich im Prinzip mit der dir vorgelegten Informationen zu präzise auseinandersetzen hast.
Profitiert an meinen PST bedanken für meinen Computer spielen.
Ja total bestimmt also natürlich nicht dafür dass dass man.

[9:56] Das jeweilige Fachwissen hat oder dass man gut lernt oder dass ich in der Prüfung gut klappt aber die Auseinandersetzung mit Inhalten ist es wichtiger.
Spiele sind oft so komplex und vielschichtig dass es einen schon.
Direkte LR vorne das geht natürlich auch andere Spiele aber dennoch sind die mitbringen und wenn es bloß die Möglichkeit ist.
Achso okay ich hätte jetzt gesagt aber damit sie nicht solche Spiele wie Tasche morgen gemeint ja morgen ist ja ist ja kein.
Spiel nennen sie eine Art Büro Freizeitbeschäftigung zu sagen also es ist intellektuell nicht besonders anspruchsvoll es ist von der Art von der Steuer her nicht.

[10:47] Ist einfach nur geil.
ASB backemoor.
Von der Koordination Moorhuhn ist einfach nur fliegen morgen wieder über den Bildschirm unterschiedlich schnell und du musst den Abschied also dumm Scheibenschießen.
Und es ist damit keinen kein Spiel dass ich besonders hervorheben würde durch.
Was ist fragwürdig bisschen ist aber es gibt in Japan die bekannte.
Die Schuhe.

[11:36] Das sind die Spiele wo es ist nicht wirklich so viel Spiel aber es ist wie diese Tücher ohne Fernstudium ist und es schaut und dann ist irgendwie.
ABCD und Umlaute aussuchst die richtige Entscheidung entweder über Menschen.

Spielarten, Klickerspiele

[12:02] Die Idee diffusione Bentobox ist ja älter also das gibt es ja auch tatsächlich ein richtiges Buch besondere Sprachen.
Wenn ich jetzt mit den japanischen Visual Novels nicht so aus ich kenne nur in der Leggings Kultur in Japan gibt es viele Spiele die die die sehr visuell und sehr.
Story lass dich sind dann oft Limbächer dating Sims.
Und ja ist spielen lernen natürlich auch etwas also du lernst zu verstehen damit ich das man kann nicht nicht lernen kann wenn man spielt.
Also es geht ja schon damit los dass man spielt ganz schwierige finde.

[12:46] Aber du hast unter dem unter.
Außerdem gesamtbegriff spiel hast du so vieles was spannend ist das vielleicht das eine oder andere Chance oder das ein oder andere Modelle oder Spiel nicht so ins Gewicht fällt also es gibt z.b. ein Genre.
Das heißt Kika Spiele und Kinderspiele.

[13:11] Im Prinzip fast ein bisschen wie eine skinnerbox also das heißt du machst nichts anderes als im Moment zu klicken.
Wenn du oft genug gekriegt hast dann hast du so viel Wert bekommen dass du beginnen kannst Fähigkeiten hoch zu leveln.
Je mehr du das machst umso weniger musst du klicken und es.

[13:31] Sieht so aus dass du automatisch verdient also Währungen im Spiel steigen und je mehr du hast umso mehr kannst du aufbauen das ist der einzige Sinn des Spiels.
Gibt nichts zu lernen und es gibt auch nichts zu können.
Ja da können wir dann ja jede Menge.
Elektronische Äquivalent zum figetspiner genau aber es ist natürlich auch von dem täte schon was her.

[14:00] Also wenigstens als Kommentar zu verstehen auf unsere gesellschaftlichen Melanie.
Seite der sogenannten Interactive Fiction & interactive Fiction ist nichts anderes als Fusionen Mensch also ganz ganz klassisch Text und dann immer wieder.
Entscheidungsspiel.
Und das ist auch ein zwischen relativ bekannt ist und gerade für Telefon.

[14:38] Verkaufszahlen aber es gibt Spieler die heißen Walking Simulator sozusagen also da geht es darum dass man.
Dass man gar nicht wirklich interagieren kann also das heißt du du hast eigentlich keine sehr also wenn du birth Spielmechaniken sprichst das ist das ist sozusagen das was du tust dann geht es immer um die Wärme was tust du.
Wenn du nur liest und danach oder BWL ist dann hast du ja quasi gar keine Tätigkeit oder wenn du sozusagen einen im Film.
Du schaust einem interaktiven und dann hin und wieder mal Kleinigkeiten zu entscheiden hast dann ist das eigentlich ja überhaupt kein richtiges Spiel aber es ist trotzdem unter dem.

[15:20] Bis gleich.

Scifi Tv-Serie: The Expanse

[15:30] Okay dann aber ganz okay.
50 Sekunden Rechner,
ja ich habe 22 Staffel 2 die Songs von tecspace rein geknallt ja am Stück hattest Du dabei meine Empfehlung noch im Ohr.
Discovery ich habe gerade so Lust auf Science-Fiction und ich hatte kaum durch die Stimme discoveries Kennzeichen nein ich habe Lust auf mehr Zeit.
Also ich wollte noch mehr es jetzt Fiction 10 Focus Discovery der expand mich discovery.
Ja ja genau.
Genau also innerhalb von wenigen Stunden.

[16:25] Also,
navigieren sind es stimmt ja natürlich zu Ende,
Heldensagen vom kosmosinsel nein noch nicht das ist mit den schwarzen sehr schwer und deswegen habe ich nicht weiter geschaut.
Ja definitiv direkt vorweg Empfehlung.
Ja ich weiß nicht sollte man erzählen worum es geht das immer noch die alte.
Ganz ehrlich ich finde wenn man unvorbereitet ist ist es besser aber man kann so ein paar Sachen erzählen einfach Wer ist umfangreich der vorherigen muss einfach vorspulen dazu gibt so die Schulung.
Ich hätte gerne eine Spider und wirklich nur Sachen nennen die gut sind.
Also nee also erstens,
das Wetter am Gefühl unglaublich gut bei Discovery hat mir nicht so wirklich im Weltraum Gefühl da ist das irgendwie jemand zum Verkauf aber die S-Bahn dieses Feld gefühlt Raumgefühl,
dieses ich bin jetzt im Weltraum die Abstände sind zu groß.
Es hat mich soweit gereizt mich eigentlich darüber mal wieder zu informieren weiß nicht mehr Brüste wie groß diese Abstände sind man kann per Auto nennen Jupiter spielt eine Rolle Erde Mars und theres.

[18:01] Iris ist ein Planet im Gürtel zwischen Jupiter und Erde.
Bitte große Rolle und werden diese Abstände kennt und dass das ja das ist die Abstände gibt und dieses.
Repariert und sie begegnen vielleicht sogar einer Patrouille.
Und dann eigentlich könnte man drüber hinweg fliegen und so weiter das war aber nicht etwas unlogisch aber trotzdem.
Es passt irgendwie so rein also man kann ja durchaus auch kugelförmige Patrouille.

[18:42] Also ich finde das ziemlich interessant dass da dieses Weltraum Gefühl einfach vorhanden ist in diese Siri das habe ich wirklich,
noch nie erlebt ich fand sogar 2001 Dienstvertrag Gefühl nicht so gut wie bei wix passt das ist wirklich grandios und gleichzeitig Sirene.

[19:01] Also dass man halt auf engem Raum Innenstationen ja.
Und ich finde auch das kommt erst in der zweiten Staffel so richtig vor wie die Erde eigentlich ist und das finde ich auch.
Ziemlich gut dargestellt die Erde ich finde das Mittelhirn so ne das wollte jetzt nicht sagen aber ja am Anfang die Erde ist eigentlich noch immer ein schöner Ort und dann sieht man sie wirklich.
Und es ist wirklich oh Gott ist es wie ein Schlag vor den Kopf.
Und so ist die eigentlich die ganze Serie die ganze Zeit denkt man sich okay das geht jetzt in diese Richtung ankommen passieren Ereignisse.
Die man nicht erwartet hat man merkt dass es eine Buchvorlage dazu gibt und es geht sehr gut umgesetzt worden ist also.
Oder bei gefährlicher mich besser okay das ist ja.
Das politische System ausgearbeitet.
Innsbruck Napa diplomatisch nicht politisch.
Alles Menschen sind natürlich trotzdem nicht wirklich mal was was ich finde ist dass diese es gibt in jeder Fraktion irgendeine Person.
Eine gute Person darstellt und ich finde das schon zu extrem gut.

[20:33] Man merkt an dem einem der Hauptcharaktere der übrigens die selbe Synchronstimme Wiki.
Harrington aus Game of Thrones hast du gut eigentlich passt eine neue Ebene eigentlich.
Den Kapitän der Rosinante.
Ich finde Livestream wohne.
Jon Snow und dieser Charakter das ist auch so ähnlich also dass wir kannten.
Du bist echt eine deutsche Synchronisation.
Bild darstellen Definition Technik.

[21:45] Ja das ist sehr gut ist ja gut aber nicht hundertprozentig realistisch.
Also hier auf 100% Realismus steht wird ein bisschen enttäuscht habe auch nicht so sehr man kann drüber hinweg schauen also das sind nichts wo ich sagen würde okay das ein Facepalm wert sondern.
Es ist dramaturgisch.

[22:07] Nicht wirklich stark beeinflussen dass die physikalischen Gesetze zum Teil nicht richtig eingehalten.
Ja definitiv also.
Alice in Originalsprache mit Originalstimmen oder hat so eine ganz eigene Ebene.
Also es lohnt sich auch eventuell deutsch anzuschauen aber natürlich ja inzwischen gefallen mir sogar auch englische besser.
Was Nettes zu berichten bitte noch 45 Sekunden.

[22:53] Ich war in Serbien ich bin nur dein Zufall da habe ich auf meinem lieblings roguelike Wiki nachgeguckt.

Horst Berichtet Von Der Rogulike Konferenz In Novi Sad (Serbien)

[23:01] Wollte gleich und der Stadtteilkonferenz movieStar.
Beach eingereichtes Beach wurde sofort akzeptiert und ich habe zum ersten Mal in meinem Leben movie sag besucht was definitiv eine Reise wert ist.

[23:17] Das Wochenende hingefahren mit blablacar.
Immigrant was kann ich über LogiSat sagen seine kleine ehemalige österreichische.

[23:30] Somit Barockarchitektur Haushalt Nachteile.
DB Rastatt zu die Donau und diese Festung ist erhalten eine der größten noch erhaltenen Festungen auf der frühe Neuzeit und.
Gabi hat sehr viele unterirdische Gänge und werde dann am Sonntag Vormittag eine Führung durch die Tunnel Facebook gemacht und es war natürlich extrem cool weil sie alles.
Roguelike Player CDs hauptsächlich Spiele Spielmodus ist im Umlauf.
Die Schatten und auch einen Mann zu erregen.
Und Dietzenbach laufen an der Deichmann.
Berthold eine Tour gemacht auf englisch und aber zur erklärt dass die dass die Thomas gewohnt sind da Füchse reingehen und natürlich auch Obdachlose.
Bitte Wetter wird das Tunnelsystem mit der Maus oder auch mit nur mit der Tastatur gesteuert.
Und die untersten drei oder vier Stockwerke sind vom Donner Wasser gif.
Aber es gibt auch Expeditionen ist Umzug einfach unvorstellbar.

[25:06] Von der Donau.

[25:09] Ja und das kann ich sehr empfehlen ich habe auch Fotos gemacht da muss ich anscheinend dringend einen Tunnel ins Ohr Schautafeln.
Es wird immer nur gesagt Besuchs Inventur zu buchen auf.
30 + 4 Zimmer.
Angesagte Themen zum Beispiel wie man neuronale Netzwerke dazu bringen dass ich schalte ganze und kreieren für die von ausschauen.

[25:43] Echt cool.
Es war noch mehrere Blöcke buecher.de selber roguelikes gemacht haben und fast alle die dort waren haben er dann zu mir sehr komplettieren Computerspiele Geschmack gehabt.
Serbische Männer.
Aber sogar Spieler Wandersleute die Dominions 4 gespielt hat.
Ja dann bis gleich ich habe das Helena speech gehalten und soll ich kriege gleich verwenden bei Kindern beizubringen und der.
Extrem gut angekommen danach auf lang diskutiert und ich habe einmal im Leben als Lehrer dieses.
Berufliche Anerkennung Davidwache.

[26:41] Berge gegeben und das war locker die Reisekosten werden sie.
Das ist nur in der Nerv getroffen.
Und ich habe dir ein Konzert gemacht.
Ja das auch lustig ist ist eh schon mehr Anna Campbell hatten sie kommen die so eine Gemeinheit von Klavierlehrer.

Schöner Leben Mit: (Berufliche) Anerkennung

[27:26] Ich werde versuchen einen Blogpost beschreiben wieder das ganze und ist ja noch gefehlt dass es müsste wohl mein Vater gesagt keine Antwort geben dann demnächst auf YouTube verfügbar sobald ich das plockwurst und alles.

[27:40] Es war ein cooler Vater mein Vater so 80 Grafik.
Frühere jetzt und für immer sowas 85 Grafik Fanatiker und hatte einfach extrem coole Sachen gezeigt mit OpenGL und Eistee.
3D Drachen besteht aus Buchstaben und.

Ascii-Grafik (Speziell Für Rogueliker), Brogue

[28:09] Kacka library.
Dann wurde ich sehr viel auf Beamer damals achterparty ist unser neues Jahr viel braucht gespielt BRD braucht und es ist im Textmodus mit aber sehr schön und sehr schön.
Darf ich das so lustig dass ich das auch selber zu Hause installiert habe und dann habe ich an einen text verabscheue unterteilt.
Gedownloadet es mal so wenn dein kleiner Hund ist ist es nicht ein kleines D sondern mit dir ausschaut wie ein kleiner Hund das war dann irgendwie wahrscheinlich weil es defekt von der kleine Hund.
Mit der Bitte.
Mennekrather.
Ja die ganze Zeit dran gedacht.

[29:10] Nicht so ich sage wenn beide gleich das Europameister Einzel.
Gartenkolonie.
Spielen und das ist auch also.
Man sagt es sei viehbrook also kein Problem live Rock.
Das lässt sich auch also der lässt sich umschalten zwischen ASCII Modus und Salmonella.

Spiel: Cogmind

[29:56] Und das lässt sich z.b. auch mit der Maus oder es gibt einen keyboard.
Appelliert auch an diese ganz ganz klassischen Erfahrung.
Das Berufsbild.
Das Eigenschaften und du kannst natürlich die Eigenschaften verändern das ist also dann schläfst du und dann kannst du dir eben Beine zusammen suchen.
Spielst wie bei Rock also das heißt du bist irgendwo im elf Untergeschoss und gehst halt Level für Level.
Und das ist auch Gegner und es gibt aber auch so.

[30:43] So Drohnen also das sind im Prinzip ist die die immer auf den Schrott aufsammeln das heißt wenn du in jemanden zerschießen schauen dass du die Sachen die du brauchen kannst.
Aber ich glaube für diejenigen die das wirklich.

[31:11] Ich hätte gerne sowas wie Tor Fotos sind etwas leichter bedienbar.
Wenn ich es einfach bedienbar.
Nee ist wirklich gut ist.
Kann ich mich erinnern habe ich drüber gelesen aber irgendwie war es noch nicht so feucht.
Es ist natürlich nicht ganz so wie du.
Einige Aspekte sind.
Bei sowas erforschest eine der Stärken ist bei rimworld entstehen über die Charaktereigenschaften und die Handlungen der Figuren die die Teil der Wahnsinn.
Entstehen Geschichten Geschichten Generator.
Grafik ist so ähnlich wie Prison okay dann weiß ich welches Spiel das ist okay ja das ist wohl.
Nicht wirklich nicht Tiefe gehst sondern haben sich in der Oberfläche bleiben.

[32:39] Das beklemmende von Block Fortress Magier nicht so gern es gibt ja auch eins das im Weltraum spielt das ist blau weiß gar nicht mehr.
Erst heißt das.
Nein oder so ich weiß nicht mehr wie es heißt aber ziemlich schlecht bewertet wird und schlechte Spiel ist aber sowas Weltraum.

[33:04] Viaccess und Alpha 22 gibt es Sauna.

[33:14] Ich hab das alles mal auf habe das Spiel mal versuchen es ist doch in die aufgehört.

[33:30] Hersteller und das ist ein Spiel die Vorbesitzer Tor Fortuna beach in die schon gut aber unbedingt hat eine.
So ein Dorf.
Riesenmeerschweinchen die sich Haflinger Haflinger und sie haben miteinander.
Cr4t entwickelt.
Familie probiert hat er merkt man kann alle Gebäuden eine Custom Design machen von ihr ist im buero wollen ein Template aber man kann es auch innerhalb des Spiels.
Und dann braucht man nur was zu bauen wo man die Herzen her und die Person.
Ich glaube das habe ich auch schon auf YouTube gefunden ja ich suche nach sowas in der Art aber ich mag dieses beklemmende von blockvase bevor du das werde ich finde es irgendwie klemmt das Spiel.

[34:37] Finde du wolltest es nervig ist.
Und auf meinem iPhone oder ich meine Reifen sind jetzt auch nicht anders habe meine Computer einfach nicht die Leistung.
Und dann gibt es dann 10 frames per second.

[35:10] Vanessa arbeitet.

[35:20] Spiele ja auch dort auf der Konferenz Lieblings.

Spiel: Illwinter Bringt Demnächst Dominions5 Heraus

[35:29] Gruppe der Rückspiel Firma arbeitet an Dominik 5 das soll es im November.

[35:36] Schon sehr gespannt es gibt auf Ibiza im winter.com schon einen Eintrag.
Features von neuen Spielen und V Internationalist Orions spielt und ja ich werde mir sofort kaufen am ersten Tag.
Wie geht es Dir und dann werde ich sehr intensiv.
Ja der Felix und das schon vor zwei Jahren als Fallout 4 rausgekommen ist.
Ich komme jetzt einen Monat lang nicht und nach einem Monat ich komme noch im Monat.

[36:20] Ja ich bin auch ein bisschen MMO ja.
Und das war wie okay ich muss mich entscheiden zu sehen eine Kiste abschließen.

[36:37] Ja ich weiß nicht ob die Entscheidung für deine Zukunft.
LVA in Athen Restaurant.
Eigentlich sollte das inzwischen geht Master in warum nicht das ist durchaus.
Konnte einfach nicht wie bei so aufgrund warst ja oder irgendwas ist nicht so interessant.
Dadurch dass es ging um Menschen gegen Menschen spielen FIFA viaviale.
World of Warcraft geht es um eine Gruppe von Menschen gegen bestimmte danke und das war nicht so interessant.
Weißt du wo man braucht geht nicht schnell weg hier noch was die anderen Menschen tun das war ich schon viel besser geeignet.
Die müssen alle präzise genau mal eine bestimmte Art Unternehmen.

[37:55] Kein Leeroy Jenkins.
Hessenlied Leeroy Jenkins United.
Haben die Seuche.
Bekannte Weinschenke.
Seit ein paar Rudi von dieser Girls und er geht.
Ich heiße wie ich es verstanden habe ist ein YouTube-Video von einem Raid.
Bitte in World of Warcraft.
Rosen und schwierigen Raider die man mehrere Stunden im Spiel und ihm und vorher vor dem finalen boss fight.
Sich alle versammeln vor dem Raum und haben besprochen was die machen und der eine.
Anrufen Leeroy Jenkins und nein.
Und alle anderen auch ein Bars wo man so nicht auf die Dracheneier.
Laufende richtig sonst Bahnen mehr Feinde.

[39:33] Sehr schön.
Polizeiauto erinnere sie mussten alles noch mal neu anfangen.
Retiniert und dann ist es so wenig geworden das sind bestimmt der so eine Warcraft trading card game.
Angeblich ist es ja gar nicht wirklich so passiert also.
Wein Parodie von DJ Tobi alles so extrem ernst nehmen.
Wie eine Arbeit machen das ist dann ja.

Anstrengende Computerspiele: Gruppen-Raids (Clash Of Clans)

[40:27] Sind Clankriege in ganzen bei speziellen nicht also das ist auch einfach das ist ein.
Korrigierter hat eine korrigierte an Anstrengung über 2 Tage getrennt Vorbereitungstag und es gibt einen Kampf Tag und.
Na klar gut funktioniert weiß jeder was er zu tun hat nicht nur während des Kampf Tages Wanne angreift und Bianca wieder angreifen sondern eben auch in Vorbereitung das heißt der.
Dass man eigene Truppen hat und unten die clanburg und es ist das man hat 240 Truppen z.b. und hatte der Tannenburg dann noch mal 25 oder 30 oder 35.

[41:04] Gellmersbach da drin ist und das heißt jeder muss dann entsprechend Spenden was.
Dann kompliziert wenn du wenn du keinen Plan hast der gleichmäßig ist also wenn du nur Rathaus 10 oder Rathaus Elefanten sind relativ einfach aber wenn du von Rathaus 11 bist Rathaus 8 gehst dann ist es natürlich nicht so dass der Rathaus 8 den obersten Spender.
Also das sind koordinierte Aktion die Planung und Zuverlässigkeit dürfen also wer clash of Clans gespielt hat.
Von 2012 bis 2011 der weiß das.
Das Wochenende dann um die Clankriege umgeschaltet inklusive familiäre Veranstaltung.
Da war auch ich habe manchmal ganzen Tag einfach das Spiel gespielt aber ich war hauptsächlich nur gut mit na ja ich war gut kennen aber mit Taktik was besonderes.

[42:09] 14 Uhr.
Bei maximal 50 Mitglieder haben in Planung und Analyse 25 bis 35.
Aber da ist es dann wichtig also du spielst nicht das ganze Wochenende sondern dass es dann soll das vom Samstag Morgen aufstehst und Frühstück sonntags okay um 9:30 Uhr mit meinen Ray und dann schaue ich das nicht dass ich die in die und die Burg von kriege dass ich spende und dann kann ich um.
Bevor der nächsten machen und so also das ist dann schon 5 Wochen.
Leider nein irgendwann hat er keins.
Wie gesagt von von 2012 bis 2016 gespielt und die letzten einer natürlich relativ seriös.
Erfolgreich aber ernst genommen einen Plan geführt und.
Leute drinnen unter wenn man halt drei Jahre in sein Spiel investiert hat das auch ernst.
Sprechen muss man Dinkel vertreten das ist ganz normal vicevi.
Ja aber so ungefähr Tamagotchi mehr genau.

Untote Leben Länger: Tamagotchis Sind Wieder Da! Retro-Hardware

[43:25] Ja das kann ich mir.
20 Geburtstag oder Wassertest 25-29 für etwas über 10 €.

[43:49] Also das Gerät ist etwas keiner hat aber exakt die selbe Funktion wie es original.
Wieder ein echtes Tamagotchi ist klappen bitte günstiger durch die Zeit keine Ahnung haben Sonntag aber ja für die die es noch mal die Zeit verpasst haben.
Und meinen sie müssen jetzt ist noch nachholen Retro ist ein großer Trend.
SNES Mini und das SNES Mini ist ja auch also es gab ja auch von Sega mehrere Auflagen ihrer alten Konsolen die halbe so schlecht waren dass sie niemand.
Das habe ich ja stimmt.
Es ist doch nicht erwähnenswert das ist okay aber jetzt z.b. was jetzt kommt ist the Stig die vor also der C64 wird wieder herausgebracht als Miniausgabe und sogar als ein.
Unter auch an Atari bringt eine neue Konsole raus die aber eben auch Reminiszenzen an früher hat vom Design bzw auch von der Spieler auswandern.
Also es ist ein großer Trend ist ja auch seit Jahren jetzt schon gebe auf der Game City in Wien.
Einen retroraum.

Thomas Berichtet Von Der Gamecity Und Der Frog-Konferenz

[45:12] Ich bevorzuge.

[45:26] Es gab einige interessante Torx.
Aber ich muss ehrlich sagen ich finde die Game City selbst bis auf diese speziellen Sachen die Frau kommt in unser Mund und jetzt auch so ein bisschen das ist das jetzt kommt.
Bin ich die letzte die eigentlich relativ fahren.
Aber ich finde,
density macht nicht das was solche Spielemessen eigentlich machen sollten es gab auch dieses Jahr wieder eigentlich kaum ein Spiel das noch nicht draußen war also Assassin's Creed Origins war das einzige das zu spielen konntest weit ich informiert bin.
Dass ich bin konntest das noch nicht draußen war von den großen Publisher.
Weavers Festival geht das dass er auch im Spätsommer ist dann zieht man merken die Du darauf der play Austria.
Mandy gesehen es ist vorhanden aber ich finde.

[46:32] Finde es schade dass es dich so beschränkt auch auf ein paar österreichische kleinere Studios das sollte viel größer angelegt sein normalerweise sollten wir meiner Meinung nach dutzende.
Kleinere Studios da sein und den sollte man das auch leicht machen also sollten einen Platz bekommen muss er einfach ausstellen würden und nicht.
Also im Prinzip ist ja die ganze Welt die ganze Gestaltung der GameCity so von den Lokalitäten her sind angeblich davon ab welchen raus Sony.
Wenn sie Rauma Buch dann ist der Eingang bei Robin und umgekehrt also letztes Jahr.
Dieses Jahr ging es nur vorne.
Sony einen bestimmten Holländer ich werde heute mal ausprobiert ins Treffen runter gehen Sie dabei.

[47:24] Rathausplatz 4 Jahre im voraus.
Jahresplatz,
gehe gerne anders aufgebaut und dann hat er gesagt.
Und wir könnten Hintereingang haben.

[47:49] Kann ich aber ganz schön letzten sieht ein bisschen anders.
Okay dann hat sich für mich wirklich nicht gelohnt.
Gibt es gibt natürlich spannende Sachen also.
Das wird dieses Jahr nicht so interessant.
Ein Spiel dass ich ganz spannend finde das heißen Mast raising interessantes.
Aber ansonsten hätte es sich in Grenzen und es gab dieses Jahr z.b. auch game based learning Spiele und dann muss ich ehrlich sagen von vom.
Wissenschaftlichen Ansatz her ist es meiner Meinung nach kein.
Spiel dass ich gebe es gar nicht mehr 2017.
Artikel Vokabeltrainer.
Ran und du kannst dann schulisch inhalt in deinem Garten?
Und wenn du englisch vokabeln in einladen kannst oder mathematische Themen dann klingt es nicht so als als ob Mechanik und Lerninhalt besonders gut.

[49:23] Ja das ist eine sehr große Gewinne.
Kinder und Jugendlichen oder lernen insgesamt.
Von Anfang an das Gefühl gibst dass du den Zeigefinger erhebst und sagst so und jetzt wird gelernt und dann geht das Spielerische völlig.
Das merkt jeder halbwegs intelligente lerne und handelt dagegen wahrscheinlich ist das unterbewusst.
Es ist ja egal na es ist einfach so offensichtlich dass es sofort.

[50:06] Oh ja das auf jeden Fall.
Letztes Jahr war ein interessantes vom Spiel bei dem man mehrere Drohnen gesteuert hat also soll sich Tausende von Drohnen das kannst du heute in der Grafikkarte sogar simuliert,
jede Drohne exakt simuliert wird.
Das heißt okay wenn du quatschen gar nichts sagst wann dieses Jahr gar nicht dabei ich weiß ich auch nicht mehr.
Aber es war ziemlich gut und hat mein Interesse geweckt und das war letztes Jahr das einzige Spiel gesagt habe wow geil.
Da soll das mit etwas sein wo ich mir neuen Rechner Gefühl kaufen würde ja durchaus oh ja.
Oh ja sind strategische Spiel also ich habe schon angetestet und dieses Spielgefühl die Bedienung ist noch fürchterlich aber trotzdem es hat schon was gehabt wo ich mir gesagt habe das ist ein tolles Gefühl die ganzen Drohnen zu steuern.
Hatte so einen Basisschiff mit dass die ganze Zeit neu produziert das basisschrift auch nicht zerstört werden.
Die ganzen anderen Schiffe hatten keine Drohnen sondern waren einfach nur Schiffe und man muss die Truhen als Visum Sägezahn durch die anderen Schiffe durch Steuern oder man hat eine Mauer aufgebaut und Raketen abzufangen.
Der Mann hatte einfach so ein Dash.
Momentan andere Schiffe rammen konnte Controller ein Schiff auf ein anderes drauf steuer bis war er in der zweiten Ebene meistens gehalten obwohl das auch in die dritte Ebene ein bissel gab aber weniger.

[51:39] Wird das Spiel durchaus Spaß gemacht und ich weiß dass das ein bisschen geheilt worden ist letztes Jahr die waren sogar bei Gamestar.
Namen die Licht als letztes Jahr ungefähr hatten sie dann die Betaphase.

[51:57] Mich sehr sehr spannend ist die Tatsache dass scheinbar.
Game based learning jetzt auch bei den Vögel Herstellern.

Vr-Modus Und Game-Based Learning, Play-Austria Konferenz, Sonstige Spiele-Eindrücke Von Thomas

[52:16] Ist es ist quasi eine Art.
Park zum Spazieren gehen und es findet kein Spiel.
Museum.
Ist noch nicht wirklich gehen bei Schlaining aber ist eine Tonne der Größenvergleich Studio so viel Entwicklung Geld wert dass man so etwas ins Internet sie das wäre nicht wirklich notwendig.
Und auch bei Amazone gibt es 23 Titel,
das muss ich noch was anderes ja also vorher bevor ich von diesen Anspruch.
Der ist ursprüngliche Spiel es entstanden weil der Entwickler gesagt hat da fehlt mir irgendwie ein bisschen Geschichte und so haben die halt echte Personen.
Mit dem fiktiven verknüpft das heißt also sie haben echte Personen in das Spiel mit eingebaut um Hals Dinge zu vermitteln was ich aber gleichzeitig dann schlecht fahren das gleichzeitig auch fiktive Dinge.

[53:28] Einbaut Wahnsinn womit man nicht mehr diskutieren konnte ist es jetzt echt oder nicht,
das auch eventuell Versand ist damit sich die Leute vielleicht wird es Ihnen durch den Musketiere.
Du weißt dass das Lernen über Geschichte oder weltgeschichtliche Mechanismen muss ja nicht unbedingt mit deiner.
Wahrheitsgetreu Geschichten erzählung verknüpft sein also du kannst auch mit civilization gewisse Aspekte von Geschichte lernen aber du bekommst nicht die Geschichte erzählt.
Civilization ist es klar weil ich eine eigene Geschichte,
aufbaust nur die Technologien die meisten jedenfalls gab es wirklich in der Seele,
die Feldern und den Spielfiguren dieses Jahr keine also sie keine realistische Simulation da ist sogar Termin,
Kings oder Europa Universalis oder natürlich viel.

[54:38] Große Vorwurf der Assassins Creed immer gemacht wurde und ich bin da ganz derselben Meinung ist ja dass das historische Tapete ist.
Ist einfach nettes Beiwerk und selbst wer wenn die Piratenschiffe beim beim Black Flag realistisch nachgebaut sind ist es eigentlich.
Ja hübscher kann es ist irrelevant weil letztlich geht darum dass da einfach die Kanone so ausrichten dass du hollerkoch das andere Schiff.
Ja also das ist ja noch nicht mit der Mechanik verknüpft was ich gesehen habe aber noch mal einen Schritt weiterzugehen also sie öffnet sich einfach zu Themen die auch betont.
Familiäres es gibt jetzt auf der auf der Playstation gibt es spiele jetzt herauskommt mit deiner den Namen nicht mehr erinnern wer vergessen Sie die warmen unten rein ging im Raum Bankleitzahl Band 2 Spiele,
eine Art crime Story 101 Niklas spielt oder so ähnlich.
Spannend und dann ein Familienspiel dass man kooperativ besteht dadurch den Namen nicht mehr weißt muss dann auch darum gehen dass die.
Charaktere also die entities hat neuen Charakter und dementsprechend muss man eben spielen.
Okay also nicht wie typischerweise alle sind gleich und haben höchstens höchstens unterschiedliche Eigenschaften wie der deinen Verstand.

[56:09] Der verhält sich emotional unsere sondern wirklich Charakterzüge genau okay dass ich glaube da da tut sich relativ viel und.
Das dringt langsam durch auch zu großen Studios dann eine weitere Ebene ganz spannend sein ob die jetzt.
Der bildungsbezogene ist oder eher darum geht ihm die die Zielgruppe der Core Gamer auszuweiten.
Nintendo macht es sehr gut also ich finde ein Spiel wie Mario.
Wer darf ich unter Wölfen entrails Klavier eine ganz ganz spannende Idee einfach mal wie XCOM.
In Einfamilienhaus,
in Bonbons.
Reddit Humor und unterheben all den Figuren aus diesen Welten aber eigentlich ist es eine Katze noch nichts gehört ich habe davon gehört.
Achso ja okay also das heißt es geht tatsächlich darum die eigene Truppe entsprechen zusammenzustellen sprechen vorzubereiten hoch zu leveln.
Die unterschiedlichen Eigenschaften der Waffen zu verstehen und richtig einsetzen so ein richtiger strategischer rundenbasierter Shooter also du weißt schon.

[57:49] Rollenbasierte Partyspiel.
Das ist auch eine das was ich interessant finde ich überlege es mir zu holen weil XCOM und das andere Personal.
Dass ich bekomme ich bekommen habe dass ich mir das erste Mal beim Podcast war.
Mich hat das Prinzip Beispiele interessiert das Problem war nur dass diese Stimmung die ausgestrahlt worden ist auf mich nicht.
Positiv gewittert für mich sind die so negativ und das hat mir nicht dann nach einer gewissen Zeit.
Entweder drei Leute ich weiß ja ich finde das Spiel gut aber es ist nichts für mich persönlich.
Ich mag Dystopien aber das ist schon von der Stimmung zu extrem für mich ja Tschüss Partizipien überlassen.
Ich lebe in einer Dystopie ich muss es nicht noch einspielen.
Für mich schon interessanter, 14 Uhr war ich noch nie.

[59:00] IATA Konferenz sieht im Augenblick so aus als sie wird organisiert von der Donau-Universität Krems von seinen Leuten die ich sehr schätze.

[59:10] Den ich auch arbeiten darf und dieses Jahr war es leider wieder nur Einzahl also das wird immer überleg doch mal wieder größer macht weil früher waren 20 dann doch zwei Trucks okay,
patience dieses Jahr leider nicht was hat 3 Tage gedauert wieder am Freitag Mittag los und,
dann war eigentlich ganz ganz spannende Kino zu mir da z.b. war da war das coster-waldau vom vom MRT.
Und es sind einfach sind einige richtig gutes bitte Sie dieses Jahr gemacht haben sie haben kannst durchgemischt also früher gab es mal einen einen Junior stay.
Glaube am Sonntag war letztes Jahr wahrscheinlich mit Alex 30.
Unterwandern eben die ganzen Junioren sozusagen also die die young researchers Weihnachtssong.
Gestandene Fachleute ganz etablierte Leute Gabby young researchers und gab dann aber eben auch vorwissenschaftliche Arbeit also Präsentationen von und Arbeiten von Leuten die noch in der Schule und das war eigentlich ganz.
Gute Nacht natürlich ist es so wenn man drei Tage auf der Tag und muss ich nicht jeden Tag.

[1:00:29] Bitte leute das ist doch ein Treffpunkt wo man sagen kann okay also.
Da hält man sich gut dann kann man zukünftige Projektideen besprechen die Leute in real.
Digitalmedien eine Weile kennt und das ist immer gut also ich kann es nur empfehlen.
Die Frog ist eigentlich wenn man sich mit Spielen beschäftigen besonder wenn man Spiele nicht mehr als Flügel sieht ein.
Aber das will ich inzwischen auch für die play Austria sanieren das erste Mal war,
ich bin ein bisschen ruhiger,
vom in Kooperation mit mehreren Partnern und die play Austria versucht die österreichische Spielebranche und Beispiele Szene,
palettieren Playoff und das heißt aber noch relativ gemischt.
Natürlich spiele ich morgen.
Damit dein Chevrolet solutions der macht der das ähnlich ist wie ich also Beratung rund um.
Computerspiele und ihre Nutzung es war noch ganz viele Universitäten da war die Klagenfurt.

[1:02:04] Ja FIFA Soccer Salzburg Radar die krems.at TU Wien war da würde ich wahrscheinlich die wichtigsten vergessen und.
Werde mich hassen dafür egal ist ja so frei hatte.
Und es gab daneben während des gesamten Wochenendes als Wetter Freitag Sonntag 2 Tage.
Gab es daneben auch immer kurze Präsentation zwar in den Sofiensälen das ist eine sehr und mein Team nein nein nicht nicht in derselben,
hilf mir,
es war wahnsinnig.
Egal von synthetischen kunstuni Dingen.
Genau und da gibt es hinten eben einen einen Saal also in diesem spitz gibt es einen Einzahl und da waren dann an den ersten Tag waren Präsentation von Leuten die mitspielen zu tun haben aber eher so aus dem theoretischen Bereich kommen.
Sind wir sozusagen und und am zweiten Tag waren Präsentationen von den Spielstube kunterbunt 80 Aussteller und es waren das war sehr gut besucht.
Wieso sagst du zum größten Teil zur Schulklassen oder nein gar nicht also es waren am Freitag Vormittag waren schon da.
Aber es war ganz unterschiedliches waren.
Gamer da es waren Schulklassen daran interessiert die Leute an der Fach Thematik dass man Leute die einen Job suchen da es war einfach.

[1:03:37] Am Samstag Nachmittag waren Eltern mit den Kindern anders genutzt als.
Was interessiert mich.
Ich meine ich habe bei ihnen fortgeführt berichtet aber fein habe ich eine n**** gemacht dass mich interviewt.
Das ist dran.
In meiner Gruppe.
Auf meiner Seite von der Facebook-Seite gehen Institut Austria als auch in meiner Gruppe play to learn das muss ich alles sagen was ist ja das kommt jetzt ein bisschen spät.
Aber fein ich habe dort auch einen sehr netten Englisch und interviewte hat auch seinen politisch angehauchtes.
Schwiegermutter böse Medienkonzern steuert der gewinnt hohohohoho.

[1:04:41] Achim Scheel.
Übermorgen Göppingen,
ich bin einfach daran dass man.

[1:05:12] Nachhaltiges Wirtschaften man kann gewisse Sachen aufbauen muss mal schauen dass man eben.
Lernspiele im weitesten Sinne lass ein Spiel spielen Effekt.
Na ja sonst hat man ein Spiel wie video.
Wo ist fatalistische Amerikaner wir sehen von allen Seiten gibt es gibt die guten christlichen gegen die bösen nichtchristlichen und die ist soweit die.

Karl Erzählt Über Ein Amerikanisches Spiel Von Fundi-Christen, Wo Die Bösewichte Rock-Musiker Sind. Wertetransport Durch Computerspiele?

[1:05:51] Chuckys beschießen,
es gibt so wie die guten die haben Millionäre und ich haben haue so weiter,
V for Mac und die bösen haben Rockmusiker.
Wer ist nicht im hohe Stimme.
Und dann die versuchen mich mit Musik und böse Sachen besorgen.
Besser wäre es mir schlecht geht es auch christliche spielen auf der alten Doms.

[1:06:43] Das ein oder zwei Jahre nachdem rausgekommen ist wo sie dann ein paar Sachen ausgetauscht haben,
und das ist dann ein Missionierung Spiel geworden ja wirklich nur die Grafiken ausgetauscht von den Gegnern an.
Ich weiß nicht wie es heißt aber sonst mit anderen Gegner.
Gibt aber auch Spiele von christlichen Entwicklern die Sicherung nicht bekommen oder ist es der Clown.
Und Roxy kann das Spiel dadurch gewinnen dass die Leute dazu bringen dass sie ihn umarmen.
Okay das ist ein bewusst schönes Spiel ja und es ist von der Ästhetik er also Drops Design wahnsinnig hässlicher Clown und alle fürchten sich vor ihm und unterzubringen mögen.
Kannst es also Punkte machen kannst du darüber dass eben die Leute dich so sehr schön dass du dich umarmt.
Ein bisschen sein nur weil es christlich ist oder im Moment mal umarmen und Christen ich habe da nichts Böses hineininterpretiert.
Also bitte aber das Spiel von einem Entwickler der bekennender Christ.
Kein Spiel ist von der Kirche einen Zettel.

[1:08:13] So eine aber evangelistische oder nicht.

[1:08:25] Und sagt dass er im christlichen Glauben hat und dass seine christlichen Werte in die,
Spielidee eingeflossen das ist durchaus in diesem Fall kann ich mir das sehr gut vorstellen weil diese Menschlichkeit wirklich Christ und nicht einfach nur katholisch oder evangelisch,
und damit hat er eine Botschaft und das umarme ist durchaus alles Menschliche und dass wir,
Gefühl es ist etwas sehr christliches und wenn jetzt einer halt nicht so wirklich nie Gruppe reinpasst.
Und das und Umarmungen sozusagen braucht.
Ist ja nicht nur um Punkte zu befahren Umarmungen sind ja etwas Wichtiges in der Gesellschaft dann ist das auf jeden Fall der christliche Botschaft oder ich finde das ziemlich gut also es ist es mal wirklich der gute Botschaft ja.
Das erste christliche sozialkarte.

[1:09:31] Das ist ja total Willich faschistische Partei Faschismus.
Nadia Dessous nicht verstehst du stehst einfach das ist die allein herrschende Macht in Bayern II.
Jasmin Bayern beinahe das ist okay damit sie weiter Politik.

[1:09:56] Polizei ist scheiße es ist so schwarz.

[1:10:02] Nicht jeder Dorf Faber-Castell besonders schwarzreiter.

[1:10:10] Ja wenn man sich die Fahrkarte der letzten Nationalratswahlen in Österreich angeschaut so fällt doch gilt auf.
Es ist sehr dunkel ich sage nur das ist die erste Fahrt wo ich in den Wald bin und sage laut durchschnittliche Leute in diesem Wanzen noch die Maße durchschnittliche weiten America wie haben die das geschafft.

[1:10:35] Ja wenn man Dummheit jetzt in diesem Fall definiert.

[1:10:43] Intelligente in dem eigenen Interesse zu wählen und dumm ist es wenn man gegen sein eigenes Interesse Welt.
In diesem Fall ja denn dem.
Deswegen also deswegen sieht ja die Grünen z.b. nicht die Parlament weil viele grüne WLAN einfach einen Tag haben sie müssen runter.
Aber das hat doch dumm für mich ist dumm wenn man immer wieder dasselbe tut und ein anderes Ergebnis erwartet.
Also mein Wissen ein bisschen schwer mit den Vergleich USA und Österreich also man muss ganz ehrlich sagen also sobald ich es verstehe ist Trump Repräsentant der alt-right-bewegung.

Us-Politik, Wen Reräsentiert Trump? Alt-Right, Österr. Nationalratswahlen, Wie Rechts Ist Die Övp Im Europäischen Vergleich? Land Vs. Stadt

[1:11:33] Business entity besonders für.
Ungebildete weiße wo hinterher ist der Kandidat von diese Gesellschaftsschicht genau so und wenn man sich jedes Mal Ergebnis an anschaut dann gab es ja einen einen Rutsch in Richtung.
Früher schwarz jetzt türkis also in Richtung konservativer Partei.
Und die und die rechtsorientierten Eva die SPÖ sind auch stärker geworden aber jetzt nicht in dem Maße.
Und die Situation in Österreich ist ja eine eine ganz besondere dass es über Jahrzehnte die große Koalition gehabt und.
Rot war in Anführungszeichen an der Macht mit schwarz zusammen also SPÖ und ÖVP und die haben sich blockiert da hat sich nichts bewegt und irgendwie musste dieser Stillstand aufgebrochen werden.

[1:12:21] Und es ist natürlich katastrophal das müsste reichen.

[1:12:28] Wesel das der Nationalrat in Österreich so weit nach rechts gerutscht ist sozusagen ja aber ich muss ehrlich sagen mich wundert das gar nicht also erstens ist Österreich sowieso ein Land.
Dass ich immer ganz starke ride an den Menschen von außen den großen Zahlen nach Österreich kommen obwohl die größte Ausländergruppe ja Deutsche sind aber es sind auch Ausländer muss man dazu sagen.
Aber ich einfach ein allgemeiner Trend in der Welt und in Europa also dass wir haben die gleiche Situation auch darauf hin.
CDU 3/4 Jahr und man muss aufpassen weiter rechts also jemand der die ÖVP in einem Dorf in Niederösterreich repräsentiert kann von der Gesinnung her recht da sein muss aber nicht.
Es ist ja auch also man muss ja auch ein bisschen ein differenziertes Bild sehen.
Ja mein Nachbar am Land ist arbeitet für die ÖVP.
Was heißt nimmst du weißt du aber man kann ja auch eine Bürgermeister.
Ist auch egal es geht ja gar nicht hier um um ihn es ist einfach so man kann sagen konservativ rechts tendierend ist meistens auf dem Land.
Und sozial links orientiert es meistens in der Stadt und meiner Meinung nach sind die Wahlkämpfe.

[1:14:05] Kampf zwischen der in Anführungszeichen intelligentia oder Bürgerschaft aus der Stadt ging die Menschen auf dem Land.
Österreich ist immer noch so dass es kein sehr versteht er das Land ist und deswegen sind sind die Machtverhältnisse so wie sie sind.
Natürlich ist es so dass das ein Mangel an Bildung oft mit einer eher rechten Parteien Orientierung zusammen geht aber zu sagen alle dummen wählen rechts.
Schreibt für mich zu kurz also ich denke es werden auch viele unzufriedene die vorher, die Welt haben und links für unmöglich halten oder sozialdemokratisch die Wälder Potential recht das Problem ist aber nicht ob wir links oder rechts wenn das Problem ist.
Was Politik repräsentiert plötzliches ist so Politik ist von den Ausgaben her.
So aufgeblasen also ein Wahlkampf ist so teuer.
Dass sich die Politik egal welche Farbe in Abhängigkeit der Industrie oder.
Der Finanzwelt geben muss und solange die den Wahlkampf finanzieren wird an den grundlegenden Unrecht dass wir seit 35 Jahren beobachten wird sich nichts ändern.

[1:15:15] Die reichen also das oberste Prozent verdient immer mehr und immer mehr und immer mehr ja und alle anderen verlieren und.
Das Problem ist dann oben drauf kommt ist das jeder Populismus und erzähle ich leider die ÖVP in den Wahlkampf mit dazu.
Versucht Kapitale aufzuschlagen nicht dass man sagt werden reichen müssen wir es wegnehmen die Firmen müssen Steuern zahlen das geht nicht das Starbucks oder Apple keine Steuern zahlen sondern man sagt.
Nervt andere Arme sie kommen da und da hätte ich schon anders aus und die sind schuld daran ja also.
Bullshit entschuldigung ich weiß nicht ob man verfluchen darf solange.
Dass diejenigen die öffentlich reden die sich Politiker nennen dafür sorgen dass ich.
Die unterschiedlichen benachteiligten gegenseitig zerfleischen nach unten treten ist ein wichtiges Merkmal von was Politiker versuchen den anderen zu geben.
Also selber nach unten treten tun sie nicht sie wollen einfach oben ihre Ruhe haben sie wollen dass unten alle sich gegeneinander die kriegen.
Unter das ist 3D bei den Parteien definitiv der Fall und das letzte Mal.
Na ja also man kann ja sagen wir kurz.
Ist auf jeden Fall keine Akademiker oder sowas.

[1:16:52] Zeige mir wenn der Strache Kanzler wäre für das Mini zu versteuerndes stören aus.

[1:17:00] Also ich glaube es wird das ist dass es zu türkisblau kommt glaube wenn wir alle soll ich habe ich reserviert.
Ja ich hatte nach außen in einer Größe Signal wir haben aber alle Reisen und kein Ende natürlich aber es wird wieder so sein dass man einfach.
Wie geht hat das man einfach viel Geld verschwinden lässt und macht verbrennt,
und dass die Schäden die da angerichtet werden uns wieder die nächsten 25 Jahre beschäftigen.
Aber Tatsache ist auch wenn es eine starke,
ich weiß nicht wie links und rechts ist so blöd wenn es eine starke Bewegung geben soll die sich darum kümmert dass der normale Bürger oder der kleine Mann wenn man so schön sagt wie der mehr im Geldbeutel hat und dass es den ganz reichen weggenommen wird.
Ja dann ist es aber ebenso dass eine solche linke Bewegung in der Regierung nicht entstehen kann.
Die kann nur in Opposition entstehen die kann auch nur verstanden werden mit der Kombination aus gute Bildungspolitik auf der einen Seite also Bildung ist das beste Mittel gegen Rechts und.
Mit am mit klar formulierten Themen die im gegen die Großen Seen.

[1:18:34] Welcher SPÖ oder SPD man in den letzten Jahren hatten tatsächlich etwas getan dafür dass die reichen nicht ständig Reichert.
Ja sie haben eigentlich dafür gearbeitet deswegen hätte sie gerne die Verräter.

[1:18:50] Dazu habe ich etwas Interessantes sitzen Teamwechsel ganz doll.
Sind im wesentlichen eine Sache gerade wenn wir hier mitspielen schon.
Das war jetzt ein lauter Knall über Spiele reden wäre es doch eine interessante Frage,
was ist wenn wir nicht uns aneignen trage packen und sagen eigentlich sollte Politik und Bildung in die Spiele rein.
In dieser Hinsicht politischer Bildung.

[1:19:20] Dass wir eben mal im Prinzip bei den Kleinen anfangen die spielen gerne Computerspiele okay das diese typische aussagen aber Bildung Spiele.

Computerspiele Die Politische Bildung Vermitteln (U.A. Democracy)

[1:19:31] VOL.at,
wichtige Erfahrungen Vermieter die dann alle entweder sehr oberflächlich weil oder ging so ins Detail aber das wirkliche politische System was wir hier haben das mal sozusagen,
sowas wie durchaus sich trauen das anprangert zustellen das habe ich bisher noch nicht gesehen dass jede Menge schon okay.

[1:20:09] Hast du noch mal drüber reden aber ich werde bald das Vergnügen haben mit jungen Politikern die Marke.

[1:20:16] Wir werden wahrscheinlich wesentlich,
in interessanten Diskurs kommt ist es so dass ich den Eindruck habe die Politik entdeckt langsam.
Die Games Kultur das ist für mich eigentlich eher ein schlechtes Zeichen.
Für mich ist das also das muss man noch nicht bewerten es ist eine eine Tatsache wenn man die gamescom eröffnet ist noch nichts gewonnen wenn wenn der Kanzler Kern auf der Game CDs ist noch nichts gewonnen.
Aber wenn man sagt okay Spiele sind sind ein anerkanntes und auch passendes Medium um die sich mit Dingen auseinanderzusetzen.
Dann kann es nicht schaden und es gehören meiner Meinung nach z.b. Spiele Computerspiele in die Politiker Ausbildung also es gibt es z.b.
Gibt es ein Politiker Auto nächste meine Fragen ein.
Und da wären die funktioniere geschult und zwar schon in dem Zeitpunkt wo sie noch gar nicht in der Partei sind sondern über Funktionäre sind,
Brutstätte für Politik in Österreich Silbersee als Studentin oder einen anderen davor finden.
Anfangen sich wichtig machen haben sie meistens eine zugeordnete parteiakademie diese dann auch Sommercamps und so weiter.
Ja aber das ist dann eine Parteien daher das heißt nicht eine Schulung in der Hinsicht.

[1:21:50] Informelles Karrieresprungbrett über.
Nichtverlängerung,
dass man so was lernt wie z.b. das.
Die Politik der Zeit versucht die Menschen dazu auf zu Stacheln und dass sie sich gegenseitig.
Ist schon etwas Spezielles aber so etwas.
Diese Strategien die die Politiker verfolgen ist voll um das Volk unten zu halten gibt es gibt es schon okay das ist natürlich ganz ganz viele Aspekte die,
spannend und interessant sind die nicht unbedingt mit den Politikern zu tun aber bald durch den politischen.
Aber es ist z.b. ganz ganz spannend zu beobachten das Spiel die Marketing das ist die aktuellste Fassung,
bekommt auf Steam gerade ein Review Bombe also das heißen die bekommen jede Menge schlechte reviews oder Gruppe.
Wissen welches.
Also ist es wie bei anderen Spielen auch also z.b. DotA hat ganz schlechte Videos bekommen weil das Gerücht mit Half Life 3 gestorben ist also das sind.
Das ist halt so eine social justice Warrior spiegel.de und deswegen sind alle die im Jahr.

[1:23:27] Auf der anderen Seite des Spektrums stehen machen sich einen Spaß daraus den Spiel.

[1:23:32] Okay also daher kommt die Tendenz einfach nur mit dir zu tun das Spiel entwickeln Entscheidung getroffen hat indem,
Demokratie einzufahren.
Täglich nur Bombe Liveticker Teil von mir,
und hast du hast ja mal gemacht,
also ich habe jetzt nicht direkt raus gelesen dass er alles Spieldesigner dem Spieler vorschreibt wir politisch zu Tieren hat.
Und und es gibt ganz ganz viele andere Erfahrungen die die die wichtig sind in spielerischer Form und in meiner Meinung nach auch.
Eigentlich habt ihr ja keine es gibt die berühmten Serie Game special papers please.
Ja also welche.
Expliziten Nachteile nach sich zieht oder this war of mine wo sie wo so ist das man dass man einfach erklärt was es bedeutet im Kriegsgebiet zu leben.
Ja da geht es nicht um um Waffen und und du Vitalismus oder gehst einfach da und dass man jeden Tag was zu essen braucht oder nicht also.

[1:25:04] Leichtes mir jetzt ein aber ich hatte keine Verknüpfung zwischen drauf mein Freund.
Der ist derzeit die Politik und der Ausländer die nach Österreich kommen deine Verknüpfung herzustellen das will.
Was meinst Du eben auf mich bezogen etwa im Krieg und da will ich nicht sein aber das da eben die Ausländer die gerade also die Flüchtlinge die Karriere kommt damit etwas zu tun haben dafür die Verknüpfung.
Das ist die Aufgabe eines eines guten Lehrers aber es gibt natürlich Spiele die auch viel viel expliziter sind also es gibt eine eine.
Unendlich lange Liste an spielen die politisch sind ich kann man Japanern also es gibt z.b. das ist noch nicht rauchen soll dieses Jahr noch erscheinen sein Spiel es heißt civil unrest.

[1:25:54] Oh No oh das klingt schon an da geht es darum dass die Aufstände der letzten Jahrzehnte authentisch nachgestellt werden.
Du kannst ja wieder auf Seiten der Aufständischen oder auf Seiten der Polizei spielen.
Kannst eben mit dem Rad mit dem Augenhöhe umgehen ja also kannst eben sozusagen gewinnen dadurch die.
Hat dass du die richtigen Strategien anwenden ja.
Es gibt z.b. einen ein Spiel ist jetzt also für mich es ist sehr politisch aber das hat jetzt mit der Tagespolitik nichts zu tun das heißt Diaries auf das Spaceport janitor also Tagebücher.
Da machen Putzkraft ja.
Und da spielt man eben eine Raumhafen Putzkraft und und ist auf einem Raumhafen und man verdient einen elenden Hungerlohn und die Aufgabe besteht darin also beim Job ist den Mühlen in andere wegwerfen auf dem Boden verbrennen und die Asche 1.

[1:26:49] Das dein Job wenn du den Job ganz normal warst dann ist es so dass du dass du viel zu wenig verdienst du kannst ja nicht das Essen leisten was sich die Ehre leisten können das heißt du liebst auf den Müll.
Dann kommt aber hinzu dass deine Figur bist irgendeine Art Alien sie braucht um gesund zu bleiben nach einer gewissen Anzahl von Wochen eine Operation und ich das Geschlecht umwandeln.

[1:27:10] Und was ist denn daran bitte nicht politisch.
Ja das ist sehr guter einlösen eine Erfahrung die jeder mal gemacht haben sollte.
Ja ist schon mal ziemlich guter aber das also das ist natürlich.
Bitte sehr weit in die Area.

[1:27:43] Baileys Torte.
Was gibt auf spiele.de die nicht ganz weit draußen es gibt da spiele ich aus Österreich das sehr gut sind es gibt eines das ist gemacht worden von von diesem heißen sie.

Games: Space Port Janitor, Pathout, Sweatshop

[1:27:59] Blattgold extra von diesem Künstler Programmierer kollektiver Salzburg.
Einem oder mehreren syrischen Flüchtlings das spielt man wirklich die Erfahrung des Flüchtlings nach auf der Flucht ist.
Ja und ganz ganz viele Spiele die die die tatsächlich.
Fabelname des gegen Überwachung es gibt es Spiel Beholder das spielt man den Blockwart.
Danach die es ja es gibt z das Spiel nine-eleven operator da spielt man.
Die Person die Notrufe entgegennehmen entscheiden Notruf das nächste Autofähre.
Was hat das alles mit mir zu tun ich bin gar nicht getroffen das ist interessant dass es Menschen gibt die so leben oder das tun müssen aber was hat das mit mir zu tun ich bin nicht betroffen davon.

[1:29:16] Das ist wurscht das ist egal.
Davon den Spielen die du genannt hast von dem was da vorkommt betrifft mich persönlich jetzt gar nichts das würde dich.
Wenn es ein Spiel Spiel möchtest du den gerne sehen also ein Spiel bei dem ich sehe dass ich durch meine eigenen Aktion in meinem ganz normalen Alltag dafür Sorge dass es mir selber eigentlich schlechter geht.
Dass ich eben durch das diffamieren durch das.
Wählen einer bestimmten Partei oder sonst was also was wird nicht alltägliches das ist dass das Auswirkungen auf mich hat, ganz ganz stark in den klassischen Serious Games Bereich gibt es über News games.
Independent z.b. da geht es einfach um Mechanismen in den Medien.
Fake it til you make it.
Und so gibt es einige Titel natürlich so den Thomas Simulator gibt es nicht.
Vergleichstest also so wie ich die Spielebranche kenne die sich entwickelt die letzten Jahre wie wie sehr ist es Medium demokratisch wird über über die Offenheit alle engines und reden über die.
Game City stattfinden und oft sehr politisch sind gibt es eine Vielzahl an Spielen die man zu sehr auf dem.

[1:30:53] Zettel hat also die hat die die auch nirgends auch scheinen für uns jetzt in unserer Wahrnehmung.
Sehr spannend und auch sehr politisch und für uns relevant ist definitiv was ich halt gerne hätte wäre wenn die Spielebranche halt auch den Alltag sozusagen,
sieht und an den politisiert.
Ja natürlich das ist das Problem ja aber das müsste eben ist müsste irgendwie ja schon weit vor und da es müssen so aufgebaut sein dass ich nicht merke das mein Alltag ist und dann zum Schluss.
Das was jetzt du gerade,
du müsste so klein für die Nase wieder hinter mir wo du versuchst den Bösen zu spielen wo du bist der Politik.
Ja genau und das eben eben Ausländer raus als als benötige Ausländer raus propagieren und 20 manipulieren und gleichzeitig du aber gleichzeitig aussehen kannst das ist eigentlich.
Das Umgekehrte ist von dem was man nicht tun sollte ja.
Also man muss dann eben auch immer schauen und möchte das ja intelligent machen ohne undifferenziert.
Man muss mit plakativen die Messe vorsichtig sein dass dass das die große Gefahr dabei.

[1:32:28] Den Gewinnspiele ganz besonders gut sehen ist.
Erfahrungen zu vermitteln die man selbst noch nicht umsonst liegen wir große Strategiespiel und spielen gerne König mehr und spielen in der Welt von World of Warcraft und machen Rotwein und so weiter und so weiter.
Weil wir eben nicht den Hansi oder den Thomas oder den Markus aus.
Aus dem Wiener Vorrat spiele das ist an sich nicht interessant ja das stimmt.
Ja deswegen eben wirklich das Gegenüber spielen mir ist gerade noch eingefallen welches durchaus politische ja Töne anschlägt rausgekommen.
Patrick Kelly wie heißt das.
Auf Deutsch heißt die rektakuläre Zerreißprobe.
Und da gibt es ja eine Sache die ist wirklich grandios gemacht wird das richtig genau der Schwierigkeitsgrad und zwar.
Machst du den Schwierigkeit indem du die Hautfarbe deines Charakters wäre.
Es hat absolut keine Auswirkung auf den Schwierigkeitsgrad innerhalb eines Kampfes sondern nur alles andere das heißt also.
Hat schwarzer wissen benachteiligt bei.

[1:33:59] Beim Handeln im Handel tele33 sind schlechter als weißer wirst du gern hast du es leichter beim Handel.
Und ich finde das grandios das ist für mich eine einer der besten politischen der Aussagen ja aber die im Prinzip ja schon zu klein sind.
Ich finde das finde ich wirklich eine sehr gute Idee sowas sollte öfters passieren lasse solche Aussagen getroffen werden.
Sowas wie vor die Nase setzen wo Leute sich durchaus dann noch Beschwerden anschließen.
Also dass es ist es ist sehr Kartoffel. Gebracht dass es in seinem Mainstream Titel passiert aber sowas geht also das gibt es ja zu Dutzenden also es gibt spiele es gibt ein Spiel das heißt Sweatshop z.b. ein Kickerspiel.
Wie der Name schon sagt man baut einfach Arbeitsplatz Arbeitsplatz auf wo die Leute im jobmäßig arbeiten also für einen Hungerlohn das habe ich noch nie gehört zu wem Schweiz.
Sweat geschriebenes wg.

[1:35:07] Es gibt es Spiel das ist schon älter kalt live wo man wo man im Prinzip einen einen Penner mit einem Einkaufswagen spielt.
Es gibt so live mit F wahrscheinlich genau es gibt die ganzen Spiele von molleindustria von von dem Paolo pedercini denn nur politische Spiele war.
Gibt es die ganz ganz viel aber das dauert halt in der Wahrnehmung des normalen gamers einfach nicht auf.

[1:35:41] Ja wenn du da mitspielen.
Ja also das ist mal wirklich hinter seiner Familie Rezension ist lohnt sich diesen Podcast anzuhören.
Ja nicht jedes Spiel weil ich Teil nicht weiß wie es geschrieben hat bei Sweatshop habe ich jetzt echt nachgefragt,
Ist mein zweites Bier Taucherlebnis muss ich ja sagen lass mich ja schon mal interviewt.
Richtige ich war nicht in dem klassischen Podcast oder zweimal nicht vorbereitet ich mache doch lieber unvorbereitet.
Bastian Grimm war ein cooles Gespräch also mir sehr Spaß gemacht.
Ja ich darf mich bedanken und darf noch mal auf meine Aktivitäten bitte verweisen Games Institut Austria. Org ist meine Homepage.
Finde mich auch auf Facebook Games Institut Austria ich habe eine Facebook Gruppe die heißt play to learn die beschäftigt sich mit dem gleichen Thema.
Bin auf Twitter zu finden uns auch auf Instagram.

[1:37:00] Ja schön dass du da warst das war wirklich als Teilnehmer das Podcast gerade sehr interessant und spannend ja.