Biertaucherpodcast Folge 303

Passivhäuser, Fahrradwege, Diversityball, Grazer Linuxtag, Saxophon spielen am Trampolin, Klavierlehrerauswahlverfahren u.v.m.

2017, Horst Jens,Stefan Haslinger, Denis Knauf, Karl Heinz Grube, Kurt Gramlich, Manfred Krejcik
Biertaucherpodcast
http://biertaucher.at/

Shownotes: http://spielend-programmieren.at/de:podcast:biertaucher:2017:303

Transcript

[0:14] Wetter Versuch willkommen beim Peter Podcast 303-5 2014.
Osterstraße 35.
Bischoff Berlin ich bin deshalb.

[0:48] Werde jetzt gar nicht genug bielefeld.
Der Grund habe ich das gesagt.
Stefan.
Dennis aus Engelskirchen.
Termine ja linuxtage Wien aber das wird wahrscheinlich sowieso zu spät sein du musst dazu 563 inkludiert.
Datumstempel.
Am FH Technikum.

[1:40] Okay bis nachher ich bin auch nur die.
Telefon aus.
Steffen dich vielleicht Glück ist nicht nötig.
Dann mach das jetzt selber liebst du darüber reden möchtest.
Kann man bei Stefan viele Mieter auf denen ich warendorf die ich gehen werde und meine erste Hallo.

[2:33] Ich denke gerade die halbe Million nach ich glaube ich weiß jetzt was gemeint ist falls wir überhaupt dazu kommen habe ich zwei Serien Rick and Morty.
Und Marvels agent of Shield und eventuell auch noch Mario Kart 8 deluxe.

[2:52] Linuxtage Graz.
Krank gewesen und ich war gestern Abend noch im Kino Guardians of the galaxy II.
Möchtest du heute.
Ich würde euch natürlich gerne was über das Passivhaus erzählen weil ich gemerkt dass ihr da unterbelichtet seid.

[3:30] Und dann habe ich gedacht für euch ist es vielleicht spannend auch mal zu sehen was sie ja.
Was ihr da politisch gemacht haben nämlich ich habe auf meinem Rechner mitgebracht die Unfalldaten.
Von der Stadt Gütersloh die wir ausgewertet haben und auch eine openstreetmap-karte darstellen können mit.
Den unfallkategorien mit Datum Uhrzeit mit dem macht die Polizei zu diesem Fall Unfall geschrieben hat.
Und können damit eine strategische Verkehrsplanung anschubsen die ist noch nicht gegeben hat mir sehr das heißt unsere Isolierung.
Was sie gemacht haben ist besser als das dass die Polizei hat bisher Daten alles in die Polizei Daten anders ausgewählt könnte ich mir vorstellen das wären Beispiel Wasser auch für Wien sehr spannendes.
Ich habe einen getroffen der.
Mobilitätsbeauftragter von der weiß gerade der Vater fällt bei diesen großen Menschenmassen.
Navigon Mobilitätsberatung verschiedene Fahrräder vorgestellt und so weiter.
Das eine Masterarbeit über dasselbe Thema nicht anspannen zu sein.
Passieren Unfälle in Wien zwischen Auto und Fahrrad fahren an welchen Stellen und warum haben wir einiges rausgefunden.
Da bin ich sehr angeschrieben und das wäre spannend zugleich.

[5:03] Bitte alle schön dort reden weil wir das.
Keine wegen über die man eine gute Musik Instrument Lehrer suchen für alle ein bisschen.
Wann könnte ich erzählen Wiesbaden.
Reinzuschauen im Kino online.
Okay.
Ich war auch im Linux verkratzt kann davon erzählen und ich waren die Börse die bei tanzen kann ich aus dem Internet.
Stunde geht an Kurt König von den linuxtage Chemnitz.
Veterama Kunden über Linux in einem deutschen Bundesland.
Genau Sekunde des Scheiterns Rheinland-Pfalz.
Ja und da kommt macht mich belügst der Kurt macht auch dort auch schon sehr lange wenn du lebst.

[6:35] Haben wir vor drei Jahren ausgebaut.
Und ja ich würde euch jetzt gerne sagen was der Passivhauses damit ihr also quasi falsch.
Ist ja kein richtiger Verben haben bei mir aber der Hintergrund ist so einfach physikalische Zusammenhänge.

[7:00] Ein Passivhaus erwärmt sich quasi selbst als das hat verschiedene Prinzipien.
Und die beruhen einfach auf physikalischen Gesetzmäßigkeiten in Deutschland 1991 gebaut ist überhaupt nichts Neues ich erzähle es ist mir so dass es halt.
Wenig Marketing dafür key,
es ist der Arbeit Zusammenfassung von einem Passivhaus wissen Auto so angelegt ist dass du möglichst wenig dazu Herzen musst genau ja sowieso.
Ja also die Wände sind sehr gut gedämmt dass du über die Wände nichts mehr quasi verlierst.
Glasfenster die sind dreifach verglast die haben im Jahresschnitt haben die sind das Energie plus Fenster also nicht Fenster du mehr verlierst das normale Fenster sind Passivhaus Fenster oder mehr Gewicht.

[7:59] Heißes hat eine.
Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung also wenn du raus jetzt die Wände und luftdicht machen muss sie ja nicht austauschen damit du da gut atmen kannst und wenn ein ausgeben Wärme mäßig sehr dicht ist.
Dann spielt der Anteil der Lüftung die du tauschen mussten relativ hoch Rolle weil du über die Wände und Fenster nichts mehr verlieren.
Die über 90% Wirkungsgrad hat im dann hat man schon verstanden was passiert ist ist es einmal warm bleibt es immer Wien.
Weil du hast ständig durch dann geht's denn jetzt hier sieben Leute.
Na ein Passivhaus hat eine Heizlast von 10 Watt pro Quadratmeter mal als Beispiel in endlich ein Teelicht hat 30 Watt.
Also mit einem völlig kann ich in einem Passivhaus 3 Quadratmeter behalten.
Kann ich selber noch drin bin ich hatte nach 1830 nachdem wie viel Aktivität ich habe.
Und dann kommen noch alle Geräte dir tanzen im Haus Kühlschrank oder je nachdem was für Geräte hat Lichter Lampen alles mögliche Geräte so dass man zu viel Abwärme hat die dann über die Lüftungsanlage wieder zurück gewonnen wird es aus wenn es einmal warm ist.
Im Winter wenn man für die Sonne Verschattung nicht so genau so wichtig für die Verschattung im Sommer zu sorgen.

[9:38] Das kann man icepick tonisch machen indem man Vorbau zu dass die Sonne gar nicht an, sondern nur die tiefstehende Sonne die man im Winter haben will.
Oder man hat außenliegende Jalousien.

[9:51] Und ganz gut wenn ich jetzt zusammen auf die grüne Wiese in Einfamilienhaus stellen mit 100 Quadratmeter Fläche und um wie viel teurer ist es für mich wenn ich das Ausführen von Anfang an von der Planung.
Das hängt davon ab welchen ansteckendes,
und welche Handwerker das machen okay.
Und Einfamilienhäuser sollte man sowieso verbieten die sollten keine mehr gebaut werden wir haben keine Flächen mehr dafür zu viert.
Das ist fürchterlich also wir müssen eigentlich mit dem Gebrauch sofort aufhören würdest Dich so Mehrfamilienhaus Mehrfamilienhäuser oder Ehemann.
Und auch da ist es so dass man bisher dachte das geht nicht.
Aber es gibt schöne Beispiele wo man einen ich nehme essen was Freiburg meiner Heimat ein fünfstöckiges Wohnhaus.
Stockwerke hoch mit weiß nicht mehr wie viele wohnen da drin waren jedenfalls viele viele Wohnung da drin das wurde 1970 gebaut.

[11:14] Und wurde jetzt im vor drei Jahren zu einem Passivhaus verliert manchmal hat gesagt das geht gar nicht ja man kann ich das nur Neubau machen.
Wurde gezeigt was geht uns das spannendste dadran ist das sind Sozialwohnungen.
Welches Warmmiete neutral ist das ist mit der mir auch wichtig wenn er das versteht die Miete hat immer zwei Bestandteile ist die Kaltmiete pro Quadratmeter bezahlt und es ist das was man Heizkosten und Warmwasserkosten.
Das war mit.
Alles kommt oben raus kommt.
Manchmal größer.
Warmmiete am ich Neustadt früher haben die Leute sehr viel bezahlt für die Kaltmiete wenig bezahlt für die Kaltmiete für Heizung und Warmwasser.
Nicht bezahlen sie dasselbe aber wohne in einem modernsten Komfort.
Ein Haus mit Lüftungsanlage.

[12:44] General Guisan insgesamt dasselbe wie er auch.
An den Kosten für die Leute hat sich nichts geändert nur darauf darüber vermietet und die Aufteilung ist jetzt anders.

[12:59] Aber die Leute wohnen jetzt zum gleichen Geld in den modernsten Standard du mir das sagen.
Das ist das größte was man sich vorstellen kann was man was man erreichen kann ja ja ja zu Hause ich habe.
Wissen Dreifamilienhaus du warst ja mal gesehen und ich habe den ganzen Haushalt 3 Jahren überall Messgeräte Feuchtigkeit Temperatur CO2 Werte.
Und vergleiche den weiß genau wie das ist das Haus funktioniert alles funktioniert besser als vorher.
Würde ich erstmal lassen oder vielleicht Schilder Fragen das ist ja vielleicht Freitag und.
Kongress das ist das größte Treffen weltweit von dem Passivhaus Spezialisten oder oder Entwicklern und.

[13:54] Es war 1200 Teilnehmer.
Bundesbahn aus 60 Ländern also Erwin natürlich ein großes Highlight deswegen waren auch.
IPhone Ministerien und so weiter da hatte Begrüßung und Wien ist auch nicht schlecht was passiert aus angeht weil es gibt mehrere.
Vorzeigeobjekt wirklich sehr gut sind.
Und um eine Zahl sagen es gibt ungefähr 66000 Passivhäuser in Europa und 18000 NIS.
Scheiß österreich ist insbesondere in Vorarlberg ja Innsbruck z.b.

[14:36] Der Entwickler des Passivhauses wolkenfrei kommt aus Darmstadt in Deutschland.
Der hat jetzt ein Professur seit einigen Jahren in Innsbruck Universität Verbrauch.
Aber er hat dort schon unglaubliche Dinge bewirkt also irgendwo gibt es eine riesige Siedlung mit ich weiß nicht wie viel draußen Wohnen halten alles im Passivhaus.
Die sind wirklich und dann gibt es am Passivhaus kann man geben bauen in allen möglichen kann 1er strohband neues aus Stein.
Ja das geht alles es geht immer nur um das physikalische Prinzip des Gebäudes oder weniger als 15 Stunden.
Und wo ja genau.
Ich meine ich hätte sehr interessant Thema für mich gerichtet habe ich meine Ware Birnbaum.
Und so wird auch sehr klein sein und.
Ich wollte fragen wie ist es mit Feuchtigkeit den Test für mich wenn ich kriege aber auch reparieren Wochenende gehen nach Hause und Feuchtigkeit.
Tatsächlich ist ne frage also ein Passivhaus ist im Winter eher zu trocken.
Also sein auch das was man die Luft ist im Winter trocken sehr trocken und die ständige Lust und sorg dafür dass du das ist relativ trocken wird.

[16:06] Passivhaus braucht man nicht mehr lüften also man kann ich Fenster aufmachen passiert gar nichts.
Aber man macht dir nicht mehr auf weil manche sagen dass du später schön warm haben willst brauchst du dann Luftbefeuchter oder.
Na das gibt inzwischen also das hängt davon ab welches Gerät man verwenden für die Wärmerückgewinnung inzwischen geht es weiter breite die Geräte.
Wie auch die Feuchtigkeit zurückgewinnen okay Vodafone also das wäre dann das Gerät was man da braucht man.

[16:38] Ns passiv gebaut ist hattest.
Bessere Situation oder.
Weil man das Fenster nicht aufmachen muss weil die Fenster dreifach verglast und schon sowieso schalldichten weil du über die Lüftungsanlage die in die Luft zur sagen übrigens die kommt auch Gefühle das heißt die Luft dehnt sich besser als draußen,
hallo Süße die ganzen giftigen und schmutzigen Stoffe ziehst du denn ich in die Lüftungsanlage rein hast gefehlt haben halt.

[17:16] Gedicht ist es nach anderes Thema das hängt davon ab.
Wem was du meinst es gibt Schall der sich hier über luftwellen bewegt es gibt aber auch.
Körperschall das heißt wenn du Klavier spielst ja überträgt sich das über die Betondecke wenn du Beton hast nachher Rüben oder sogar selbst da muss man das hat aber nichts mit dem Passivhaus zu tun.
Halbeinbau nachdenken was heißt von draußen die nicht reinkommen.
Normalerweise gegeben.

[17:53] So ich bin 2000 und ich bin ziemlich laut hören.
Wenn du Zeit hast du eigentlich inklusive recht guten Schallschutz Relativsatz wegen der Fenster.
Ökologisch würdest du es nehmen als Dämmmaterial würdest du ein Papier nehmen.
Einblasdämmung kostet nichts super wirksam und du würdest ein dachten Beispiel.
XL 50 cm Dämmung dann hast du auch den schönen Effekt dass im Sommer kühl bleibt.
Aber ist es so dass die Anlage hat also Anlage zu Hause an Erdwärmetauscher.
Oder Lüftungsanlage also bevor die Luftgitarre gibt's noch mehr da kommt die kalte Luft im Winter.
Wird über einen Wärmetauscher über eine Flüssigkeit die in der Erde und einfachen Wasserrohren zirkuliert.
Bitte hochgehoben von -10 auf plus oder sowas oder die Anlage dahinter nicht gefrieren kann das heißt im Winter hebe ich die Temperaturen im Sommer reicht genau das Gegenteil.
Wenn dann die Luft mit 30° kommt oder mit 35° dann kühl ich die auf um 5 Grad um 7 Uhr Grad runter.
Indem ich die Verben in die Erde wieder reinschieben.

[19:25] In dem Fall ist es gar keine Wärmepumpe ist nur eine Flüssigkeit über einen Wärmetauscher geht ohne ohne.
Und es ist nur eine Wärmepumpe.
Die meisten Passivhäuser heute Abend eine Wärmepumpe für die Warmwasser.
Von wieder zurück in den Helm.
Gut gar nicht zum Thema warum man Passivhäuser verwendet oder ja genau was ist eigentlich der Grund warum.
Der Grund ist dass wir einen Klimawandel haben wir das Überleben der Menschheit.

[20:28] Gibt es der Bestand ist so.
Kannst ja nachdem wie man das berechnet ungefähr zwischen 30 und 40% der Energie geht nur zum Heizen für Gebäude.

[20:42] Und das nur deshalb weil die Gebäude so schlecht sind wenn man jetzt in den Energiestandard auch ein Passivhaus Niveau anhebt.
Dann ist es relativ leicht aus dem Passivhaus ein EnergiePlusHaus zumach.
Hast du damit Erfahrung mit mit Bluse ja klar dann brauchst du nur noch eine Photovoltaik-Anlage und dann hast du mehr Energie gewonnen.
Das ist sein gegen die Richtung in die es gehen muss und.
Ja wir wir können das natürlich Reich mal schnell rechnen wenn man Zeitraum das CO2 soll für alle.

[21:28] Gleichmäßig genutzt werden muss man erstmal zurückrechnen von der Beginn Beginn der Industrialisierung.
Wir haben bereits schon so und so viele Tonnen CO2 in die Atmosphäre reingebracht wir fahren nicht bei Null an.
Wir sind jetzt in der in der Situation dass die letzten Monate und die letzten Jahre waren die heißesten Jahre die ist in der Menschheitsgeschichte gegeben.

[21:54] Fette Klimawandel ist schon im Gange und wir haben jetzt noch ungefähr.
Tausendäugiger kann CO2 Platz wenn man das Ziel von Paris erreichen.

[22:08] Ja ist ganz krumm 1000 Gigatonnen so was bedeutet das für Österreich.

[22:16] Gib mir meinen die Bevölkerung nicht im Vergleich zur Welpen Führungen hat Österreich gerade mal eine Promille also ein Tausendstel.
Aktuelle Weltbevölkerung anhand der Welt gleiche Rechte für alle.
Hat jeder Mensch auf der Welt hat das Recht zu sollen die gleiche Menge CO2 ausgestoßen in der Atmosphäre die ist aber schon voll die Atmosphäre wird von uns als Müllkippe betrachtet und die ist quasi schon vor.
Der Rest den wir noch rein tun können.
Und das Zwei-Grad-Ziel noch zu halten was in Paris beschlossen wurde es eben diese tausend Decathlon das würde bedeuten für Österreich eine gigatonne.
Ein Promille der Bevölkerung eine megatonne.
Wenn man das umrechnen was das bedeutet für Transport wohnen Produktion Ernährung.
Dann ist es so dass man so sagen ab dem Jahre 2030.
Bis 2040 ungefähr allerspätestens das überhaupt keine fossile Energie mehr in Österreich verwendet werden.
Sie hatte das richtige hat keinen kein Auto mehr was mit fossiler Energie läuft kein Haus was passiert mit Erdöl Erdgas oder Kohle oder.
Beheizt wird das sind die Anforderungen die überleben wollen und danach sieht es noch gar nicht aus.
Deswegen ist ein riesen Druck und Espace IV ist eine mögliche Lösungen dafür.

[23:47] Übersetze?
Ja ja genau das heißt kein Stromausfall gibt.
Mechanische Lüftung nicht mehr gehen würdest du erstmal müsstest du gucken das ist eine typische Passivhaus Frage.
Weil du könntest jetzt mal schauen wie häufig ist der Strom ausgefallen und dann könntest du schauen warum machst du dann das Fenster auf.
Dass ich mir extra so ich würde sagen wenn der Strom ausfällt geht deine Heizung in keinem Haus in der egal welche Maus du wohnst.
Dein Licht geht übrigens auch nicht mehr die Wahrscheinlichkeit.
Dass dass es beim Nachbarn schneller kalt wird der kein passendes als bei dir ist relativ klar bei den Haus zu gut gedämmt ist.

[24:44] Also bei dem wird schneller kalt und wenn du wenn du frische Luft braucht machst das Fenster auf und wenn du genug hast wieder zu,
ich kann nicht im Schlaf ersticken wenn ich nicht merkt dass das Licht aus ist man dann müsstest du ja immer ganz kleinen winzigen Pasic Plastiktüte wohnen.
Aber ich sag mal so,
im Schnitt ist dass das heute Zucker gebaut werden viel zu groß und das heißt mein Hauptproblem des heutigen Konsums und Luxus ist es dass die Wohnung viel zu groß gebaut werden.
Wohnung heute 160 170 180 Quadratmeter pro Person hat oder für zwei Personen oder sowas muss mal gucken was neu gebaut.
Und alles beheizt werden es gibt in Zürich z.b. die Entscheidung.
Dass man versucht für Zürich eine 2000 Watt Gesellschaft zu schaffen und eine der größten Einflussfaktoren ist die Größe der Wohnung bitte versuchen.
Von 60 Quadratmetern entsteht auf 50 Quadratmeter runterzukommen wenn neue Wohnung gebaut werden.
Und dann das intelligent zu machen dass man so sagen nicht.
Dass der Einzelne schon eine Wohnung hat die kleines aber das in jedem Haus Gemeinschaftsräumen gehen auch mal im Gästezimmer kannst du jemand.
Ein Gemeinschaftsraum Wohnzimmer unterbringen und dass nicht jeder das Gästezimmer auch noch mit Metall und so weiter.

[26:16] Wäre das eine Möglichkeit Klimawandel aufzuhalten.
Vegetarisch oder vegan sein.
Ich kann auch sagen warum ich nicht Veganer wenn wenn du ja von Interesse ist aber ich will mal sagen warum ich Vegetarier bin.
Also ich bin Vegetarier aus politischen Gründen und ich bin auch ich habe entwicklungssoziologie studiert und ich bin Vegetarier geworden als ich kapiert habe.

[26:57] Wie das deutsche Schwein Kaufkraft mehr Kaufkraft ab.
Alte Afrikaner auf seinem Feld.

[27:11] Also für die schmalen für die Schweinefleischproduktion in Deutschland wird Soja und Tapioka aus Afrika und Südamerika importiert.

[27:20] Damit das auf dem damit es kräftig wächst niemand den Bauern das Gelände Weg.
Die darüber eine Eigenproduktion früher hatten sondern sind große Konzerne wieso Tanja in großen Massen anbauen.
Kann die Natur dafür nicht vorgesehen hat das ist eine Monokultur von Soja gibt auch man Pestizide die muss man in Deutschland wieder kaufen und Düngemittel die Karte von Deutschland.
Jetzt passiert folgendes.
Soljanka kommt nach Deutschland zurück kommt auf Schiffen wird verladen wird direkt vom Schiff dann auch kleinere Schiffe Vechta zu melden wenn man mit der Autobahn wenn man vorbeifährt.
Wir kommen dann direkt in stelle eine Million Scheine sind Thalia.
Weil meine Million Schweine sich nicht vertragen werden prophylaktisch werden die Schwänze abgeschnitten und sie werden prophylaktisch geimpft.
Mit Stoffen die dann bei dir nicht mehr wirken wenn du Schweinefleisch ist heute zum Zahnarzt Antibiotikaresistenz bekommt damit so und dann.
Das ist nicht das Ende sondern dann kommt die Gülle und die Gülle ist so massiv es gibt nur eine Pflanze die so viel kühler aussehen das dass man selber um die Felder herum baut.
Diese hochgehen.
Und gemein wie ist die Pflanze die das aussieht sagst es gibt riesige Maisfelder.

[28:57] Das Problem ist aber dass das nicht da bleibt du mich niemals übergeht sondern ganz viel ins Grundwasser das Grundwasser enthält dann nitrate die zu hoch sind.
Das ein Baby dieses Wasser nicht mehr trinken kann weil es sonst sein blau sitzt er steht im Krankenhaus müssen die das Wasser wie auch immer das heißt es gibt eine güllebörse wo man.
Die kühle weltweit hin und her she also in in in Niederlande um in Norddeutschland.
In der Nähe zu Land der nächste Punkt ist dass dieses süße Schweine dann transportiert werden.
Das heißt die haben keinen Auslauf und so war die ganze Antwort und während also hier bei uns in der Nähe 20 km von Gütersloh ich wohne ist die größte Schlachterei von Europa.
Die Schlachten jeden Tag 20000 Schweine und nochmal zig tausend Rinder polnischen Arbeitern die zur Selbstausbeutung das machen.
Und das ist hatte ein riesen Einfluss natürlich auf die Eröffnungsfeier weil mit einem Kilo Schweinefleisch könnte ich theoretisch.
Weiß ich nicht mehr ab mit Sicherheit 10 oder 20 Menschen ernähren wenn ich das Getreide.
Gleich essen würde und ich den.
Das war für mich die grüne da aussteigen.
Danke ich Brechreiz um sich rausgehen das war aber man früher war das nicht so war das ist ja zusammen haben wir.

[30:34] Jetzt haben wir die Ernährung kannst mir jetzt haben wir noch das.

[30:45] Ja ich fahre ich habe einen Fahrer das ist der Busfahrer im Bus das ist meine persönliche Frage fährt mich jeden Tag mehr arbeiten.
Und ich kenne die alle persönlichen zwischen natürlicher man jahrelang mit dem gleichen Bus fährt und dann fahre ich mit dem Bus zur Arbeit.
Oder ich fahre eben Fahrrad und eine der schläft ja noch ein Auto weil ich auch in einer Volksschule und ich habe manchmal abenddienst.
Liebesbett was bisher wurde später gehen und dann nimm es ist die Verbindung zu schlecht und dir Entfernung Fahrrad etwas zu weit ja.
Dafür hatte ich das noch.
Und ja ich versuche da zu wenig Kilometer Davids wie möglich zu fahren aber das Auto ist von 1990 warum 95 damals.
Also zum Glück hat diesen etwas sagen damit noch mehr getroffen.
Was ich sagen wollte ist die Mobilität Bereich ist einer der schnellsten Bereiche zumindestens wenn Deutschland den umzustellen.
Mit dir habe eben eine Verkehrswende Gruppe und wir haben diese Verkehrsanalyse gemacht aber vielleicht.
Erzähl ich das machen soll.

[32:28] Wenigen letzten Wochen besuchen Thüringen.
Das erste Mal dabei.
Die sich doch momentan der eben ziemlich kurz jetzt überraschte die Tage.
Und ich zocke Video CK.
Düsseldorf neue coole eBay.
Dann fahren wir mit Vorträgen.
Gewerbe Österreich arbeiten.
Ist die Wetterlage,
ach so starke nicht sogar das ist ein Lied ab.

[34:15] Donnerstag im Monat.
Vitamin netten Vorträge.
Jennifer Lopez geredet über den nächsten Tagen.
Yoga poco.
Das nächste.
Und was sollte man beim wie oft hat somit im Feed ändern.
Text zu verpacken.
Bitte.

[35:47] Ja

[36:00] In Kürze immer gesagt haben Linuxwochen ja.
Wir mehr über die erste halbe Million fahren die jetzt in 550.
Und wäre unsere männliches mehr erfahren 55.
Was ist.
Springwald auf 10604 okay.
Und besuchen Millionen 300.

[36:58] Müssen Anteil Gehalt mir.

[37:06] Hier sage abbrechen ich habe gedacht ich rede über wie man eine gute Musikinstrumente,
hier Lehrer oder eine Geige mehr oder was Insel.
Nein aber dir.
Ja ich wollte nur erklären dass ich das wollte mich auf die Fragen habt ihr wie finde ich eine gute Klavierlehrer.
Oder wie weiß ich solch KGR nehme X oder Y oder Geigen mehr oder was.
Erwachsene ist es egal da verarbeitet.
Wie man sich entscheidet ob diese Person gut oder schlecht ist.
Bitte für Unterricht,
na ich meine es gibt meine Eltern also die die Pioniere ausfahren wie dies Person verspielt ich will von.

[38:41] Bei dir spielt oder wie die Studenten spielen oder andere Institutionen diese Person arbeitet oder am.
Soll ich diese Person arbeitet in der Video Musikschule hatte oder Universität oder was und ich finde das.
Erste wichtigste Sache ist wie diese Person oder die Schüler von dieser Person Spielwaren.
Das wenn man jemand Auszug soll man zuerst entweder anhören beim Konzert,
Videos von Spiel heute die Schule das ist meine Meinung egal wenn ich das die Schüler und ich haben es gibt die Schuhe von dir anhören,
wenn ich schon alle gleich spielen ist Mai für ein Sternzeichen aber wenn du kunstliche magst wie die Stimmung ist gut ist.
Das ist eine Scheiße,
willst du ein bisschen gehörst du dein Gefühl.
Naja ein bisschen habe ich meine ich rede das ist immer ich rede jetzt in X Form für weite die sich gar nicht auskenne ja nicht mehr hier am Tisch sitzen auch keine.

[39:51] Nur Schlaginstrumente Jahre,
ich meine wirklich gleich das will ich dann auf die Schüler vom Lehrer schauen und wie die spielen und auf Vergleich Binde sehr schlechtes ja oder wie die spielen die Schüler und das Auswärtsspiel,
zu du bist nicht eine Musik hör auf und du hörst und denkst dir oder leere spüren das ist gut wenn er spielt schlecht.
Verstehst ssw.
Beliebteste der wenn du oder dein Kind sollte gestern wahrscheinlich für das im ersten nicht.
Eine akzeptable war ich würde sagen am 4.
Dadurch komme ich bisschen später.
Er sagt wenn ich dann Videospielgeschichte total verkrampft ausschauen und der Lehrer der krampft ausschaut ist schlecht.
Herrlich ist wenn ich Schmerzen macht es fast wenn es zu verspannt ist es auch falsch.
Die zweite Sache II ich das gesagt wenn ich sagen Leerzeichen gut oder schlecht ist die Dynamo von Ausbildung für dich sagen ist eine sind nicht so eine Gefahr bei andere Berufe bei.
Es ist die auch nicht der Fall so viel bei Popmusik.

[41:23] Wie bei klassische deutlich das klassische die Prüfung ab jede Stufe wenn du einmal warst Konzert 28 du genau geprüft und.
Telefonpreise die schlechteste Art alle schlechteste Art in Leer auszusuchen ist über die Institution.
Wenn ein Lehrer gesucht auf okay ich glaube nehmen jemand von der Musikschule XY Wien oder von Niederösterreich und nehmen von dort.
Und denke mir ja es ist gut oder ich nehme eine dich selbst unterrichtet an der Musikuniversität nur scheiße ist das ist meine,
ja das ist überhaupt nichts sagen und es gibt sehr viel öfter man so nicht die Lehre aus zugemacht,
Definition von institutioneller alles ist für alle betroffen von unten bis höchstens gehen mit dem Preis des Unterrichtes.
Eine Musikschule Perchtoldsdorf weiß ich genau die Nummer von ca 400 kaufen bekommen die Situation ist die Abendschau im Jahr 600.
800000.
Bekommen die von der Gemeinde und dann bekommen die auch die wollen sich Kiten sowie ohne Nähte und das heißt eine private Lehre.
Muss vielmehr um die sauberzumachen viel mehr lange nicht mehr bezahlt und wenn du.

[42:57] Ich weiß dass wenn du in Musikschule hingehst wenn du eine hübsche zumal von ich sage wie du pertus das ist ja klar ist.
Wenn man ein Kind hin schickt der in Burg wohnt und ist unter fünf-seen-fahrt man ich habe 60 € im Monat und 24.
Nicht von der Gemeinde kostet es 140 oder sowas und deine Privatlehrer bekommt kein Steuererklärung keine diese Sachen gratis.
Ja es ist dann.
Dann kommt das nächste dir ja das passiert ich meine vergessen ist auch so ich meine ich meine Frau vertreten von Musikschule und dann wechseln wollte zu uns.
Und das sagt sehr viel und die Musikschule diese Musikschule ein Pferd oder was ist sage ich nur.
Gut danke danke Aktion.
Ich meine ich ja das ist sehr wichtig es ist auch eine wichtige. Aber ich meine.
Bevor man überhaupt nicht kriegt mit dem Lea kann man schon anhören ob es irgendetwas gibt und meinem kannst du ein Schüler Vorabend gehen und das ist dann eine gute Art irgendwie zu wissen.
Und dann passiert wichtig ist es so nicht eine.

[44:27] Ich habe mein Stock ein a******** auf Lehrer haben.
Ich habe nie diese Erfahrung macht seine gut ist wenn ich spüren gleich und wenn du verschwendest schlecht an wenn ich sehr gespannt und eine gute Atmosphäre gerne.

[44:48] Wie hast du gesagt.

[45:02] Der kann auch gut zu sein wie hast du den Rasen vor vielen Jahren schon.
Und dann gab es eine Möglichkeit dass er einen Auftritt habe bei einer Ausstellungseröffnung.
Und danach haben wir uns verabreden Unterkunft wir zusammen oder nicht.

[45:24] Und ich glaube ein Saxophon spielt noch etwas eine große Rolle was für ein Ton das in ihrem entmachtet.
Im Grunde sind zumindest leicht zu lernen.
Der Anfang ist ganz leicht aber dann wird es sehr schwer rbb.
Also sein Geld anhaltendes an also ich höre am Ton.
Der Empfang ist auf der Straße alles gibt Leute die haben sich jahrelang.
Eingesperrt in ihren eigenen Ton zu finden etwas metaphysisch gesagt.
Der Sinn des Spielens ist ein Ton zu finden.
Und jeder Saxophonist für Zahn ganz klar das ist kutscherspiel.
Reflektiert zu sein deine eine Körperhaltung Zusatzinstrument hier ist nachgebaut immerhin hatte.
Dann je nachdem was im Kehlkopf oben oder unten nach so wie viel Preisbereich Eindruck wenn dann reagiert das ganze Zwiebel und das macht letzten Endes den Sound aus der rauskommt.
Den Lehrer mit dem ich habe mit dir habe ich.

[46:55] Menschlich verstehen wir uns so gut wäre auch mehr an den Mond schon zusammen gespielt und wir werden keine Zeit abgeschrieben was wir jetzt machen und es hat einfach geklappt.
Also wenn der Ex-Mann da wir spielen zusammen.
Dass wir nicht sagen müssen.
Jetzt bist du dran im Saarland du hörst das an dem was ich machen dass er weiß jetzt kommt er und dann wenn du ja auf einer hält Zusagen die die Grundstruktur der Akkorde durch Landrat Hans Otto.
Nicht Fillinger Wentorf bisschen vier Saxophonisten also.
Eine kümmert sich sonst die Band Hals Kellergeister und ja wir spielen so ab und zu mal Geburtstag oder so.
Haltern.
Wir müssen halt auf den Rücken selber halten.
Das ist schon ich finde es ich meine du hast die Maus gesehen zu gekannt hast und dann gehört hast auch ein paar Bier ja das ist nicht der richtige Weg.
Oft gibt es diesen Unterschied hier das meist denke mal die Musik oder der Musiklehrer und das finde ich nicht so eine gutes kommt von.

[48:28] Ich meine ist es nicht so häufig gibt es von meiner Lehrer die haben dann bekommen bei einem Konzert.
Einschätzung des ein Musiker nicht gut Unterricht am Kranen das ist nicht immer die.
Eismagier finde eine gute Musik es gibt auch viele Musiker die auch gut.
Ja das beibringen können dass man soll nicht denken dass eine gute ist mit H wäre eine gute Musik entgegengesetzt sind wieso diese Firma.
Also bei mir ist es wichtig dass wenn ich wenn wir üben dass er sehr streng sind weil ich will meine Fehler ich selber nicht höre.
Simse mir sagen ich will nicht hören dass ich gut bin ja das weiß ich schon selber.

[49:28] Oder zu spielen was da steht.
Und wenn ich das genau kann dann improvisiere ich darüber gar nicht anders selber zu betonen sich das man aber sehr genau zu wissen.
Wasser steht und ja und dann ich kann noch eine wichtige Sache sagen die immer wieder vergessen wir gehen Grundgesetz ist besser.
Mia.
Ja ich habe intensiv angefangen zu spielen jetzt vor fünf oder ja irgendwas im Alter.

[50:10] Und ich werde wirklich jedes Mal besser kann ich kann das beweisen ja ich kann also jetzt komme ich im Moment komme ich in eine Phase wo ich bleib ganz viele Sachen auswendig.
Ich möchte das was ich im Kopf habe und jetzt ist es soweit dass ich teilweise nicht mehr sagen kann dass ich gespielt habe aber ich weiß nicht was ich mache.
Und beim Improvisieren ist es so sein eine Sache die ich auch gerne weiter erzählen Islam Folge nicht im ersten Impuls.
Auch nicht im zweiten war das denn drin also du hast ein sofort eine Idee was du spielen willst soll ich ja.
Nicht nur darum das können wir die Erfahrung und auch die Stille auszuhalten nicht so viele die improvisieren meinen sie müssen die ganze Zeit spielen die Position.
Sodass zusammen ja ich bin jetzt auch unbedingt ein Lehrer haben da gibt es so viele.
Musikschullehrer die sagen ich habe so viele Jahre meine Instrumente nicht angefasst oder sowas das ist.
Gehört entsorgen und gelernt.

[51:38] Wenn ich das wenn man damit auch gut spielen kann dann versteht man auch die die technische und wie man es macht und man kann leichte Sachen auch spielen mit dem falschen Weg aber man kann ich Zuschläge oder schräge Sachen soweit.
Die.

[51:56] Hast du weißt wahrscheinlich noch dass ich teil Skilehrer bin schon 30 Jahre alt.
Und ich mache auch Teilchen mit dem Instrument.

[52:16] Meinem Spiegel beim Sanieren und dann schaue ich auch meine Finger und wenn ich Stress habe dann mach die Finger so.

[52:26] Viel zu sehr wenn ich wenn ich dann anfangen.
Bitte Finger nicht mehr gehoben sondern die Fehler des Ventils hebt den Finger.
Okay und das ist ganz andere Spieler.

[52:46] Mit dem wenn ich Stress habe wohltönend was man schreiben hier zu verkaufen okay.
Ja ich mache mit dem Instrument Entspannungsübung.
Das ist sehr cool.
Ich unterrichte Tai-Chi.
Und jetzt werde hier sind und ich ja auch wieder weg bin dann noch das ganz verrückte was ich seit einem halben Jahr machen.
Ich über auf einem Trampolin.
Isoliert,
erstmals ist ein spezielles Trampolin.
Ist es nicht dass das weit verbreitetes mit Stahlfedern ich bin viel zu hart dafür dann anderen kleinen Weg ich habe ein spezielles Trampolin und dazu einen Weg.
Langenhof solange soweit auch nicht.

[54:24] Nur ganz leichte Schwellung.
Und ich als erstes gemerkt habe ich dachte immer ich ich weiß was gerade stehen heißt der richtige aber wir haben gespielt.
So a ja.
Habe ich mich gerade hingestellt und der Ton soll ich so gemacht weil meine Haltung.
Bekommst du immer auf rechts.
Zusätzlich gerade sitzen im selben Rücken Bauchmuskulatur alles wird richtig.
Bist du auch.
Dann mal zu versuchen das verrückteste dann.
Hast du schwere stellen richtig schwere stellen dann sag's mir.
Diese Stellen zu üben.

[56:02] Dann fang erst mit dem Tablet ja das sind so die verrückten Ideen.
Keiner kennt.

[56:17] Meine Filmmusik es ist sehr wichtig in Spanien und weg stream.

[56:23] Das kann man aus Musiker kann ich meistens in der Hub 5 von einer Minute sehen wie gut oder schlecht jemand ist nur von dir geschrieben ist damit.
Und manchmal ich brauche nicht sehen.
Ihr Klavierspiel muss nur sehen die Testperson hier kannst du jetzt sagen wir gespielt.
Das ist oder wenn er.
Ich weiß nicht wo.
Oder normales mit Klavier Bachmann die die Schultern heben.
Du hast.

[57:19] Ihre möchtest du weiter oben die Schuld.
Deine Schultern runter und dann kann man nicht die und kann es nicht wirklich kontrollieren kann ich mal die aber nicht mehr die gewinnt.

[57:39] Habe nicht gedacht dass wir heute Abend zu dem Thema darüber eine Studie über Bäume bei Musikern,
auch Musik ist so eine künstliche Sachen aber es gibt auch eine körperliche expanded.
Ich meine auch wenn mein Computer benutzt man auch schauen dass man nicht.
Ganz kurz sogar.
Heute bei gutem gab es eine Rezension zu einem bestimmten Produkt und zweitens eine Tastatur und zwar zu einer die zwar noch produziert wird,
aber sie haben sich eine gebrauchte von 1992 besorgt,
und zweite Modell m von IBM eine 7 saitige Rezensionen über das Motel One Tastatur von 1992 gebrauchte ich habe eine von 1990 zu Hause.
Die sehr gut weggekommen.
Und die ist auch wieder Saxophon,
nicht den Finger zurückgegeben sondern das Glas erheben das ist ganz.

[59:12] Handy einfach zurückkommen von Sachsen meine ich nicht im Flieger wenn ich das.
Ist ja meine Noris.
Ja ich meine.
Irgendwann werde ich eine seriöse Tastatur kaufen.

[59:41] Ja ja aber da hatte ich weiß was tun Gamer bist die da nicht so viel mehr da würde ich dann auch eine Cherry mit Blut wird schon.

[1:00:07] Wiener hat doch auch außerhalb der Saison Februar nicht so viele Bälle aber es gibt und ich war nicht ganz billig,
aber das schöne an die Werte die bald ist das ja nicht so wie andere österreichische Bälle diese Surfer Tochter und und leicht.
Kostengruppen geprägte habe.
Couleurstudent die Hand so schwitze im Gesicht,
akademikerball.
Hast du das.
Der lauf so dass da sehr viele Rollstuhlfahrer sind sehr viele Leute mit Down-Syndrom sehr viel an behinderte sehr viel schwule und lesbische.
Kinseher besprochen.

[1:01:39] Es ist doch so einer der hat das Motto. Und diverse Gesellschaft.
Stadtbad ist es denn gerne falastin Stadtbad Wohnung mit Terrasse verstehen kann.
Oder weißt du noch bei recht kleines haben unten eine Tanzfläche gegeben mit Livemusik.
Anlagen und dann oben im Dachgeschoss war eine riesige Disco mit Live-Konzerten zwischen.
Ja aber es war extrem viel extrem Pizza Oftringen und diverse.

[1:02:25] Definiere Kostüm.
Und angezogen es weibliche Schuhplattler Drucker zwei Männer an Mitarbeiter öffnen.
Saarländische Band von von so kindisch.

[1:02:57] Was ist ein Österreicher nicht sein könnte.

[1:03:07] Musst dich nur gerne Instrumenten.
Wenn wir zwei Rollstuhlfahrer.
Behinderung beim Pferd.
Ich war nie im.
Gefahren.
Ich denke schon ich bin da.
Das Problem dass ich hatte mal Unterricht mit Pfeife tanzen wir aber ich habe amerikanische langsamer tanzen gelernt und dann habe ich besuchen bei der.
Langsamer Walzer amerikanische Stil und wie erwartet und zweitens.
Das einen Dreivierteltakt und das andere ist auch ein Dreieck.

[1:04:38] Moment geht so.
Und dann war.
Ja erstmal geklappt bei uns wie wir im Wohnzimmer aufgeräumt haben meine Klaviere war noch nicht da.
Er hat das nicht zu viel nicht so viel.
Gutefrage.net Kultur gütersloh.
Richtig für bertelsmann.
601000 € gespendet für die Grundschulen damit dir.
Tablets bekommen.
UK
Ja sonst gibt es mehrere Tanzschule.

[1:06:14] Du hast heute offen.
Passivhaustagung.

[1:06:31] Ja also ich habe ihr vorhin gesagt dass der Klimawandel uns bedroht und erschweren.
Lernprozesse die vor dem wir stehen ist es der.

[1:06:45] Die Mobilität da würde ich als erstes theoretisch sagen etwas die Wiener haben wieder Riesenvorteil der besten Theoretiker was Mobilität angeben.
Man muss nachher in einem Vortrag mal etwas über Mobilität gesagt und ich habe sehr lange gebraucht das zu verstehen weil er das sehr knapp gesagt hat jetzt habe ich.
Eine klare Käse dazu wir sollten nicht mehr von Mobilität sprechen weil Mobilität ist ganz postiv gesetzt.
Das Denken der Politik sagt mehr Mobilität umso besser.

[1:07:32] Richtig heißt übersetzt heißes Erreichbarkeit also Mobilität durch Erreichbarkeit ersetzen ich möchte.

[1:07:42] Einkaufen können ich möchte etwas einkaufen gemischter die Musikschule besuchen ich möchte ja so.

[1:07:56] Dann kann es aber sein dass es am besten ist man findet ein Musiklehrer im Arsch zu sein man muss nicht.
Was passiert wenn man Straßenbau Test.
Dass diese Möglichkeiten sich erweitern und ist jetzt auch eine ganz wichtige Sachen wenn man die verstanden hat revolutioniert das Nachdenken.

[1:08:16] In den letzten hundert Jahren bestanden durchschnittliche Wege pro Tag dreieinhalb Liebe.

[1:08:24] Hat sich nicht geändert du machst drei Wege im Schnitt pro Tag.
Hier früher waren die Kleinen waren das insgesamt vielleicht 19 km oder 10 km heute sind das 100.
Das heißt durch die Möglichkeit der Straßen würde Versagen beginne zu Entwicklers fliegen wird es noch schlimmer Schlimmste was du machen kannst heute ist ein Flugzeug benutzen wenn du nicht willst dass deine Enkel überleben.
Schleichende Sicherung was wird gemacht haben noch mal zurückzukommen was haben gesagt wir wollen dass die Leute vom Auto aufs Fahrrad umsteigen.
Einen Antrag gestellt dass zwischen Gütersloh und Bielefeld.
Nämlich ungefähr 20 km.

[1:09:20] Und die Absetzung von unseren Statistikdaten am relativ deutlich gesagt dass wir.
Wenn wir einen Radschnellweg zwischen diesen beiden Zentren hätten wir werden ungefähr 2200 1000 Leute sofort jeden Tag diesen Radschnellweg benutzen,
gut zwanzig bielefeld,
der Berufsverkehr Handy ungefähr 20 oder mehr Leute ich so dieser Antrag wurde abgelehnt vom Rat der Stadt.
Werden in anderer gestellt weil das Land Nordrhein-Westfalen angefangen hat radschnellwege zu fördern finanziell okay die haben das Gesetz geändert schnell weg in Nordrhein-Westfalen ist eine Landesstraße.
Damit muss für die Pflege und und und warte und den Bauern ist das Land bezahlen nicht mehr gestartet nicht mehr gemeldet.
Was wichtiges nicht gemacht und die Politik hat gesagt ja es gibt so viele Probleme mit dem Radweg.
Dann haben wir mal bei der Polizei angefragt und haben von 2011-2013 uns die Unfalldaten geben lassen.

[1:11:04] Ja man schön dass du da bist ich bin gerade am erzählen mit der Polizei,
Unfalldaten und netterweise die bekommen sofort und unser abgeholt weil er die Regierung von Gütersloh gesagt dem Radweg ist so aufwändig,
oder was war dass es so viele Probleme mit den Radwegen Gütersloh gelbe mit Unfällen oder überhaupt.
Was ist denn da tatsächlich los wissenschaftlichen dann die Daten von der Polizei geben lassen von 2011 bis 2013.

[1:11:47] Und haben selber analysiert und ausgewertet sich vorstellen man bekommt eine.
Tabellenkalkulation und es gibt Durban.
Oh ja ungefähr 250 Unfälle wir haben uns nur für die Unfälle interessiert wollen Fahrrad und Auto beteiligt sich alle Unfälle pro Jahr.
Dann haben wir ja muss man sich vorstellen ein Unfall hat und 450 falten.

[1:12:22] Zutaten da fast keiner also ganz viel.
Verben nur die Spalten bekommen Vokal Personaldaten sind sind weil wir keine Personaldaten für die Auswertung wir wollen das ja angenehmer.
Was für ein Haus gefunden haben war spektakulär das wusste niemand aber wirklich das schon lange bekannt herausgefunden dass 80% der Unfälle.

[1:12:48] Auf dem ein Auto mit einem Fahrrad zusammen nicht passiert auf dem Radweg.
Autoverleih in den Krankenkassen zusammen kannst dir vorstellen Autofahrer biegt rechts ab auf dem Radweg.

[1:13:08] 80 % aller Unfälle die mit radfahren mit Autos und basieren auf den Radweg auf.
Immer alle Einfahrt an der Kreuzung hinterher der Radfahrer denkt es auf dem Radweg sicher.
Der Autofahrer sieht die nicht der Standard Fall ist.
Sparkasse Automat rechts abbiegen dann haben wir die 88% wieder der Autofahrer der Schuldige.
Sich Autofahrer.

[1:13:47] Soli Geschichte sehr spannend weil damals haben wir diese Daten aber wir hatten keine Geo Daten bekommen sondern.

[1:14:02] Dann wollten wir die Daten wieder haben für 2014 und dann hat die Polizei gesagt wir bekommen die Daten nicht mehr.
Weil es heute in Herford möglich nicht gefahren was wir diskutieren.
Die Polizei und die staatlichen Organisationen haben eine Regel für den Verkehrsunfälle die heißt Unfallschwerpunkt ein Unfallschwerpunkt aber nur.
Eine Stelle ganz eng markiert,
wo innerhalb eines Zeitraums bestimmte Anzahl von Unfällen passiert nicht genau Bock auf Sex Unfälle Pro 3 Monate oder irgendwie sowas,
wann wird das ein Unfall schwer sein Kreuz und jetzt sogar schon gibt es eine Unfallkommission besteht aus 25,
du musst dich dann treffen zwangsweise senden untersucht ein Schild auf der Nähe oder so irgendwas.
Aber die kann nicht erkennen was wir herausgefunden haben wir haben zwei Straßen nebeneinander.

[1:14:54] Die eine sieht aus wie ein Maschinengewehr von der andere nicht der Unterschied zwischen den beiden Straßen gibt es einen Radweg und dir keinen.
Separation.
So und jetzt hat es eigentlich die Konsequenz dann danach sie wollen Sie Daten nicht mehr geben Informationsfreiheitsgesetz die Daten angefordert.
Es gab drei Filialen haben dieses hat der Datenschutzbeauftragte des Landes Nordrhein-Westfalen mit der Kreispolizeibehörde Gerichtsurteil ausgetauscht warum Zugangsdaten geben müssen,
haben sie aber schon von anderer Stelle gehabt die Daten wieder bekommen aber mit Geodaten.
Der nächste große Schub gehen wir gemacht haben ist dass wir.
Die Geodaten benutzt haben und das in einer openstreetmap-karte zu lokalisieren gut dass es dir gefällt geht nicht wenn es recht es ist kein Informationsfreiheitsgesetz.
Gibt es gar nicht.
Jedenfalls was wir dann programmiert haben weiß ich was ich eben ganz gut finde wo wir jetzt in der zweiten sind so programmiert dass wir.

[1:16:31] Nicht nur den Ort.
Rheinfall Kategorie man muss sich Deutschland gibt es über 700 verschiedene Kategorien werden Unfall gekennzeichnet wird das gibt es ein Bild.
Polizei ankreuzen diese Bilder sind bei der Landespolizei würde gerne wieder eingebaut zu sein auf eine Unfall Blick kann man jetzt bei uns schon erkennen an der Farbe.
War das Auto der Verursacher der Radfahrer Unterschied wenn man drauf dich sieht man Datum Uhrzeit und man sieht wer ist der Verursacher.
Der Hauptverursacher ist der von der Polizei angenommen der Schuldige Erlebnisse.
Dann gibt es noch eine karte wie schwer die Verletzung waren Methode Schwerverletzte Leiferde das können wir alles visualisieren und das ist wenn man jetzt.
Verkehrspolitik machen möchte eine super wissenschaftliche Grundlage online das Thema heranzugehen.
Vergiss mein politischen Geschrei der der am lautesten schreit er kriegt als zu beruhigen einen Radweg.

[1:17:51] Weil der ein Unfall war muss Seiten Radweg her dann fühlen sich die Leute sicher und dann haben sie die dreifache Menge an Unfällen weil sie bekommen haben aber den Zusammenhang.
Deswegen gibt es weltweit mit Diskussionen über separation aber nicht separation und ich war natürlich sehr aufmerksam hier in Wien zu gucken.
Bis gelöst weil Allemann viele gegen wen auch alles separation gute separation schlechte Generation.
Man findet separation wo ist es ein streifenfreies wenn der Beifahrer die Türe aufmacht oder Radfahrer überlebt und nicht erwischt oder eben auch nicht und ja.

[1:18:31] Also dass du das wollte ich nur sagen diese Ergebnisse sind wichtig man bekommt eine andere Grundlage für Verkehrsplanung.
Der Grund warum wir das gemacht haben ist weil wir Leute natürlich zu aufs Fahrrad bringen wollen.
Hättest du es gibt ein riesen Widerspruch zwischen der gefühlten Sicherheit in der statistischen Sicherheit die Leute fühlen sich auf dem Radweg und schlafen nicht mehr richtig.
Und auch der Fahrbahn trauen sie sich nicht weil sie denken sie werden vom LKW sie werden vorher Auto angefahren.
Wenn sie Angst haben fahren Sie ganz rechts am Rand,
und laden den Autofahrer ein noch vorbei richtig ist sie müssen mindestens 80 cm vom Rand fahren damit sich selber ausreichenden Platz beanspruchen zu Gerner deutlich fahren und,
die Gesetzgebung so dass der Autofahrer den Radfahrer überholen will muss 150 Seitenabstand hahaha,
das muss man wissen weil wenn man deutlich fährt wird man gesehen,
gerade gar nicht überfahren aber so jetzt ist die große Frage wie wir schaffen wir erfolgt die blonde Leute vom Autos und da brauchen wir einfach auch Straßen die.
Pokémon autofrei sind damit wirklich angstfrei gefahren wäre dabei die Leute die jetzt nicht Auto fahren die jetzt nicht Fahrrad fahren oder die ist vielleicht sich mal dran Fahrrad zu fahren und die dann neben einem LKW fahren müssen oder sowas.
Das machen wir einmal in die jeder separation aber das ist nicht die wirkliche Lösung Lösung.

[1:20:07] Autofreie Städte,
Fahrradstreifen,
Callies Unfall zu viele Einfahrten Kreuzungen,
da musst du die Straße wirklich heute fragen muss die Straße von heute sperren das wäre die richtige.
Ja ich hab,
Schwerte Hauptallee,
wie viele Leute dabei und ich habe auch gesehen dass Leute benutzen um auf der Strecke schnell irgendwo hin und wieder runter.
Welche Straßen muss da ist es auch kein Problem dass er Platz genug Radschnellweg da muss mindestens 4 Meter breit Abend zu zweit.
Beiden Richtungen fahren kannst.
Und keine Auto Kreuzung weil ich will mal paar schöne Ideen in Holland gibt's den Huren in Eindhoven geboren am Ende und es gab eine Straße die ist vierspurig.

[1:21:36] Und man hat angefangen zu rechnen wie können wir das schaffen weil da auch ganz viele Radfahrer in alle Richtungen fahren dann haben sie mit Ampeln das gerechnet geht gar nicht es gibt ein Stau ohne Ende bis die Radfahrer sein und so weiter.
Und dann die mathematische Lösung diese dann durchgesetzt haben war sie haben die Straße 2m Anni-Frid Autos fahren runter.
Damit haben sie eine Säule an der Säule Hansaring aufgehangen der Ring ist 4 Meter breit für die Radfahrer.
Die Steigung zum Rings maximal 2% liegt das heißt dass es so wenig dass du mit normalen Fahrrad das gemütliche hochfahren kannst dann relativ weit an und du kannst oben in alle Richtungen fahren ohne mit dem Auto,
Radfahrer eben hochgehoben über die Kreuzung Sonnenaufgang,
das ganze Ding noch beleuchtet und so weiter an die rankommt aus allen Richtungen gefahren 5000 Radler im Gegenverkehr.

[1:22:40] Also als ideale Lösung habe noch die Größen in Ostwestfalen habe ich noch nicht gefunden oder passen würde sagen.
In eine Niederlanden gibt es meistens auch eine Gemeinde.
Die südliche Verkehrsschilder Ampel oder samstags Radwege Straßen und Fußgängerweg geschafft haben.
Es geht jetzt im Prinzip nur einfach ja.
Was gibt,
würde ich auch ich meine auch sowas geben und bei denen sind die Unfälle zurückgegangen und man kommt jetzt schneller von A nach B egal womit man unterwegs ist auch mit dem Fahrrad.
Zu Fuß oder mit dem Auto und an einer Stelle barnestraße da haben sie damit einreihen ein Kinderspielplatz gebaut so dass die Straße in Anführungszeichen Straße und den Kinderspielplatz herum,
führt das heißt also der Wald auf dem Kinderspielplatz in Anführungszeichen auf die Straße und es passiert nichts,
also sag es keinem verraten wird.
Und das ist halt auch nen Erfahrung die ich gemacht habe sobald ich persönlich auf der Straße fahren muss.
Ist das Unfallrisiko für mich auch wesentlich geringer als wenn ich auf dem Radweg bin weil er nicht die Autofahrer denken ich bin gerade auf der Straße das ist mein Revier Fahrradfahrer mir nichts zu suchen.

[1:24:16] Wenn es einen Radweg gibt wenn es kein Radweg gibt okay dann ist das nicht die müssen und wenn ich jetzt auf dem Radweg bin habe ich genau dasselbe,
die ganze Zeit Kreuzung Fußgänger oder sonst was ist was sollen wir auf dem was machen gerade in meinem Revier.
Es ist sogar bei mir so dass ich dann denke wirklich zusammen,
weil zu Fuß.
Ja ehrlich sagen.
Ich gehe halt auf satte wenn Auto kommt aber es kommt nicht so oft vor dem Bus,
vielleicht noch und trotzdem schade Bushof jetzt nicht unbedingt so mehr Jahren gelebt und dort haben die so eine Zentrum mit ohne Autos mit bisschen.
Straßenbahn sowas gibt es sehr viele Orte ohne Autos in der Capio angenehmer an.
Die schönsten Merkel Merkel ist aus wenn man mit Autos und Autoverkehr IV kann man nicht begreifen was das ist.
Und ich dir jedes mal weiter du gegen die zu weit für die Umbau der die Umwandlung zu Mariahilferstraße sind,
bitte hier haben bis man nur mit dem Auto überfährt und dann zur Arbeit 2 Stunden und zurück 2 Stunden.

[1:25:40] Das Problem drauf.
Immer dann auf der Fahrbahn fährt muss manchmal.
Laufe ich immer noch aussuchen okay Deutschland ist das so.
Und je nachdem.
Auf dem blauen Schild du kannst hier fahren wurde du musst hier fahren mit der Auflage dass alle Kommunen jedes Schild zu prüfen hätten.
Unterhalt von zwei Jahren die Schilder entsprechend abbauen soll das wurde nicht gemacht.
Deswegen wurde aus den bekannten fahren muss ich hier fahren zu wenn man jetzt streitet vor Gericht Prozess gewonnen hat zwei Jahre gedauert müssen jetzt die Schilder abmontieren.
Aber die Leute fahren trotzdem Vater denn die Leute haben gar keine Wahrnehmung also als ich bevor ich dieses Thema angefangen habe ich nicht gefahren wie ich war wie ich wollte Straße oder Radweg das war mir alles vollkommen egal ich bin gefahren wie ich wie ich meinte wieder super.
Sehen glaube ich auch dass die richtige Lösung für den Verkehrsminister Touren schaffen.

[1:27:13] Wurde keine Schilder raus muss jeder intuitiv sich richtig an.
Wir haben aufgrund der vielen Unfälle haben das habe ich noch nicht erzählt haben wir in Verkehrsversuch mit der Polizei dann gemacht haben die Straße ausgesucht Gütersloher Straße ausgesucht die jeden Monat bei Unfällen.
Und auf dieser Straße haben wir folgen Versuch gemacht wir haben Schilder aufstellen lassen auf den draufstand Radfahren auf der Fahrbahn ist erlaubt stehst an der Straßenverkehrsordnung aber meistens wesentlich Autofahrer nicht weil die denken ja.
Stückchen roter Bürgersteig wäre der weg.
Obwohl da keine blauen Schilder war da nicht fahren und dann haben wir 44 mal auf 2 km Strecke ein Fahrrad Symbol auf die Fahrbahn gemalt.

[1:28:10] Wir haben wir zählt vor dem Versuch während des versucht nach dem Versuch und habe gehofft die Radfahrer wissen ja die schlauen wissen wir Radfahren dass wir müssen die schlauen die Radfahrer sein die Seele dieses Jahr davor auf Arbeit gefahren ist auf der Fahrbahn.
Leider nicht 10% ungefähr sind von dem schlechten kaputten nicht verpflichtenden Radweg auf die Fahrbahn gegangen aber nicht mehr.
Aber wir hatten 80% weniger Unfälle Mobilgeräte was ist da passiert ja Zweirad.
Der Tiefgarage Autofahrer mussten 44 mal über dem Fahrrad rüber fahren.
Die haben immer ein Fahrrad und Fahrrad und Fahrrad gedacht war noch einmal und dann quasi dann wenn Sie rechts ab geblieben haben sie geguckt und Attentat im Kopf.
Das heißt die Autofahrer schneller gelernt hast gerade das große Problem wirklich dass diese Angst die gefühlte Angst auf der Fahrbahn.
Mitmachen mitmachen oder.
In Bamberg Hansi Blumentöpfe draufgestellt damit aufhören auf den Radwegen.
Ganz groß auf die Fahrbahn und trotzdem Riesenbrücke.

[1:29:33] Ja wo sie denken DIN rechts aufs Radfahren in Wirklichkeit bekommen.

[1:29:42] Ich sehe das auch bei Bekannten die trauen sich wirklich gar nicht auf der Straße zu fahren die steigende ab und ging dann auf dem Fußweg weiter weil sie einfach Angst haben also.
Stellt eine Möglichkeit des Fahrradfahrers also im Prinzip ist die Aufklärung.
Früher gab es den Urlaub gefahren und dann haben wir E-Bikes gefahren mit E-Bikes Unterschiede zwischen immer viel schneller gefahren.
Destiny bei Quest S6 haben gemerkt Energiemärkten zum schnelleren E-Bikes wie Grad und freundlich die Autofahrer fahren und sie sich gar nicht gekümmert hat haben oft.
Wie fahre ich von Tag und Nacht und dann weiß man sich.

[1:30:35] Aber man sieht einfach in die kümmern sich nicht überfahren so machen wie komme ich dorthin.
Flinkster Graz übertrieben hat Zeit.
Eigentlich recht unspannend weiß kein großen Unterschied zu dem was ich gesagt habe das Weingut erwähnt ist einfach wunderbar gut abgelaufen.
Zalando will nachgedacht was man kritisieren könnte und besser machen kann aber es nicht.
Bin seit 2 Tage event Freitag Samstag beginnt im Johanneum genau.
H&S Hauptbahnhof ist Freitag sind die Workshops Samstag sind die Vorträge.
Vorträge 344 und ich habe aber es gibt so einige.
Kurse für Senioren mit 120 oder so.
Workshops Garbsen viele natürliche länger dauern.

[1:31:55] Wollte ja ich habe ein bisschen dem gemacht und ich habe diesmal nicht Animexx Workshops mitmachen können weil er genau parallel lief.
Und diesen parallel und ja also hoffe ich sehe auf die Aufnahme.
Denner ja du mich eben Ausreden hat wieder aufgenommen alles mögliche auch viele Sachen parallel denn wissen.
Ich will nie wieder Weile dass unser Gedächtnis dann ja oder dem verpufft die Sache nicht meine muss da gewesen sein oder verpasst.
Also kannst du nachschauen auf YouTube zwischen super Sache nicht hingefahren.

[1:32:36] Wohnmobil auch dort übernachtet was kann spannend wo wohnt direkt sozusagen anderen zu erfahren Gebäude.
Also meint ich glaube ich habe den kürzesten Weg gehabt mit ihm zusammen.
Hunde gut abgelaufen Gegenstände alle finde ich denn da wieder keine Zeit gefunden kann ja so gar nicht so viel darüber sagen habe doch mit einem Leuten noch reden kann.
Weil wir dann so schlimm wenn noch ein bisschen mit den Leuten.
Abends geredet und am Sonntag hatten ein paar nicht zusammen.
Ja und das bringt die Leute dann doch mal zusammen,
ja wunderbar gut abgelaufen nicht auf jedes jeden ist der Termin für nächstes Jahr steht schon fest dann nur um einen Tag verschoben natürlich möglich dass er ist am 27 28 April 2018.
Ja und demnächst habt ihr schon gehabt - Woche,
ja genau also Donnerstag Freitag Samstag am Technikum am höchstädtplatz.
Unter die Stände waren sehr schön das es war noch zwei Ebenen die im oberen Stockwerk ein bisschen Pech gehabt.
Keine fortrex Elefanten nur die Seminarräume bisschen aber die unteren Stände Wasser wieder getrennt er kommerziell.

[1:34:12] Kommunity Stände und die haben wirklich Österreich schönsten Linux Gegenstand gemachtem machen datterich.
Drei Leute mittlerweile zusammen sind und sehr gute High End Computer aneinanderreihen auftischen.
Und Dunkelheit 3 Spiele unter Linux herzeigen zum Teil freie Software sie wurde und zum Teil auch nur in welcher kommerziellen steam spiele die halt unter Linux laufen aber sie haben da.
Ist kein popeliger Equipment gehabt sondern sehr sehr starke Maschinen zum Teil aus Privatbesitz zum Teil von dem Evangelium.
Und das soll doch vor Ort betreut und leider meiner Meinung nach war viel zu wenig Publikum für diesen sehr guten Stand.
Ja wahrscheinlich weiter zu wenig noch im Grazer Bewusstsein drinnen ist speziell bei Jugendlichen oder Kindern etwas interessieren könnte.
Camping können auf High-End Bushido sehr gute Spülung Samsung mit dem Beamer an seine kleine Saint-Denis Videos in Endlosschleife gespielt wasserklinik Spiele.
Zeigt und habe ich mit denen geredet haben und Österreich wollte noch nicht.

[1:35:33] Der mich ärgert insofern Welt weil ich selber ja oft gern so einen Stand machen wir da war halt auch nicht meine High End Maschinen meine High End Maschine hergeben will dafür wenn man das einfach so.
Doch nicht immer mit den arbeitslaptops mache ich dafür hergeben.

[1:35:49] Du musst ja dann doch die ganze Zeit bewachen und warten und Aufbau Tastatur.
Ja aber aber selbst haben brauchst jemanden vor Ort der der Aufbau doch keine Eiscreme jetzt auf die dass du dich mehr oder einfach die Miete nimmt oder.
Eine beliebige Taste von diesem destructivus.
Industriearchitektur.

[1:36:33] Heißt aber als sie einfach dieses Lied ohne dass man Katastrophe.
Genauso wie komplett sichern Handy einfach ins Geschirrspüler.
Es gibt auch sogenannte Kondome für Tastaturen.
Das muss mein Arbeitskollege meines Vaters hat geraucht und Kaffee trinken und die Tastatur möglich Kondom abgezogen,
eine abgewaschen wird aufgesetzt weil die Tastatur richtig.

[1:37:11] Es ist zu hoffen praktisch oder sowas hat bei so einem Festival ja ich habe ein waschbares Logitech Keyboard zu Hause.
Lass mir kurz Funktastatur Nördlingen ich kann.
Ich kann mir den Rechner Werbung in eigener Sache ich hatte ein sehr schönes Erlebnis ich habe nehmen Franz Kratzer von DCP vor ca 2-3 Jahren ein riesiges A0 Plakat gemacht über Freispiele,
das haben wir dann auf Messen aufgehängt den Wien das war so typische Wiener Linien zum Essen mit sehr wenig besuchen.
Und dann irgendwie ist das Plakat zur FSFE gewandert und die habe ich dann da.
Den Kratzern geschenkt was habe ich in Graz mein Plakat gesehen musste so super Spielstand war super an 0 Plakat Wormatia.
Französischer Designer Sofa sehr liebevoll designte Lotto Screenshots von wirklich freien Spiel noch drunter war mein Pinguin auf deutsch.
Essen sie noch mal hinzugehen.

[1:38:25] Du bist doch.
Tonic Water max.
Ich wollte gerade nach schon sagt ja es gibt ihm Differenzen mit dem Mikro Rezepte.

[1:38:46] Ich kann nicht ich bin ich dienstlich.
Kalender Niebüll.

[1:39:12] Hören uns ja nur und wir sehen uns ja jetzt für alles jetzt hören.

[1:39:25] De Big Brother Awards mit.
Vielleicht habe die Politik 2005.

[1:39:42] Und seit 12 Jahren mache ich dass er noch die ersten hier in Österreich Netzpolitik.

[1:39:51] Und einmal hott auf dem Bier Podcast bei mir Zucker.
Da warst du mich dabei Wagen kriege von dir das.
Aber das war kurz möchte Linuxwochen dann haben wir das bei mir gemacht.
Badehaus wir haben das kann man ja gar nicht.
Ja da können wir jetzt alle Bettflucht gehabt haben uns zu verkaufen.
Radio Hardcore.
Ja und über Internet.
Lange bevor es vorgegeben.
Die Geschichte die alten.
Und damit oder Chefredakteur der Erich Möchel ob der hat sich damals zehn Leute rausgesucht das war Ende der 90er Jahre.
Und ihr habt ihr dann hat er eigentlich den spirit of Netzpolitik bei der Techniker Finalisten.

[1:41:29] Der war auch gerade diesem Newsletter von damals dieses quintessenz.de Satiremagazin.

[1:41:37] Und hat er seine für Datenschutzverletzungen dem plumbo verlieben.
Über andere drüber gestellt haben und sich und Datenschutz Privatsphäre.
Dies geschafft haben die Nationalbibliothek Firma archiviert.
Ja und auch daraus haben sich nur sowas in Dezimeter ergeben die heute.
Überall irgendwo in einer Redaktion wissen das Netzpolitik.
Nicht nur was macht doch viele andere Dinge.

[1:42:29] Das Dennis Rakuten dir Kuchen schon regelmäßig ich habe drei Heere das merkel-regime an.
Wenn Sie die Leute aufregen sonst damit zufrieden.
Aber die Programmierer jede Woche 12 egal ob ich in Österreich waren wir immer noch geschafft.
Kann man mit 14 fahren nach eine gefahren oder gesprochen.
Hornbach ein schönes Video gemacht und da habe ich meine zweite Leidenschaft bekommen also nicht nur sondern ich habe dann.
Lustige von Radwegen gesprochen habe hauptberuflich als Journalist.
Geschichte davon kann man nicht leben das ist der Leidenschaft lustigerweise.
Aufstellung über Dutzend Radiosender.
Kann ich dir jetzt mal.

[1:44:04] Wie viel sind vielleicht sind auch nur so viele dass ich sie in der Begrüßung könnte aber ich krieg schon ab und zu.
Viele Sachen über fitnessninah hasspostings und über Pro und Contra Leiterin der rechten Szene zu tun haben.
Da gibt's ja dann schon auch auf der anderen Seite irgendwelche Leute die das nicht gut finden redet man nicht.
Hat jemand mit dem ich auch hauptberuflich damit konfrontiert mit Wie gehe ich also mit Ihnen und Euch vielleicht selber eine andere Meinung haben aber hast schon Alice muss ich das Ausblenden.
Und ich fertig mit dem Grumpelt cicekli Jake und wie sagt man so schön.
Man muss ja nicht featuren man muss nur einfach geradeaus berichten und dann die Leute die die die auf solche.
So etwas wert legen die die Katze damit ab.
Und weil ich jetzt gerade nicht zugehört habe über Ratingen morgen Spätdienst hätte schon um 18 Uhr geändert sich bin so aktuell in einem.
Am 24 Stunden Radrennen und bin so seine aktuelle Dienst tätig für die größten Zeitungen und Fernsehstationen.
Und produziere quasi nach installiert sich gerade ein abgestürzt oder mit dem Auto gegen ein bisschen böse.

[1:45:41] Und morgen in der Früh geht's um 7 Uhr los und jetzt geraten was das Thema ist.
300 III IV Podcast besser wie nie zuvor das sowieso morgen um 7 Uhr meine Nachricht an die Redaktion.

[1:45:58] Ich habe morgen um 7 Uhr.

[1:46:07] I Radweg schnell schnell hatten.
Und werde das Zimmer.
Gut gamig in winterburg A330.
So dass.
Kann dir damit sagen aber die Frage versuche ich ja morgen Sonntag ist zu klären aber du kannst ja morgen wäre auch nicht werden.
Ich arbeite für eine Agentur und wir sind zusammen externe die für.
Und seit zu 19 Beiträge.
Politiksendungen hören will was ist.

[1:47:13] Wenn man sich wieder kidsnet watch.de oder was.
Das wenn hat es hat ja eine kleine Zeitung auch hackt aktiv mitgearbeitet also bis in den Tod haben wollten aber ich würde dir einfach AWO 490 gehen und dann einfach netto.
Bist oder einfach Freitag das ist seit 110 Jahren darf die gleiche Sender Zeit zwischen 13 Uhr und 14 Uhr schauen und du kannst alle Sendungen von ersten Tag nachhören.

[1:47:46] Gibt ein Medienserver Solarium Stoff zu tun weil diese 7 Tage.
Weiß ich die LW Deutschland gegen die Zeitungen die die Herausgeber mit dem Fernsehstationen nicht einigen.
Es gibt aber dazwischen sein eine Konvergenz der Medien das heißt.
Die Zeitungen machen wir belegbild Wasser die Fernsehsender stört und die Fernsehsender wollen online machen oder gibt's ja auch in Deutschland Konflikt zwischen den Herausgeber.
Und den Sasse Stationen und dann den Staatsvertrag.
Vodafone von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt ist aber da gibt es auch schon.
Weilach Taxi sieben Tage hinterher kommt aber was heißt Österreich,
das gibt.
Öffentlich-rechtlichen Bereich es gibt den privaten kommerziellen Bereich und die freien Radios oder die Bürger Sender.
Warte nicht kommerziellen Bereich Arbeiterkammer in verschiedenen auslegen.

[1:49:17] Alles ist von deiner Lizenz abhängig dass das von rundfunkbehörde und wenn die dann kannst du theoretisch übertragen.
Bald wahrscheinlich die ganzen Geschichten auf online verschmelzen die ersten Autoradios.
Ich habe schon einen in einem solchen gesehen und Baby.
Der im Prinzip auf deinem Android Plattform läuft und dann nichts mehr.
Wenn ich Brot kaufen kann aber.
Wenn du z.b. wissen Amazon Stick dir kaufst und da die App da verschwindet ist das.
Ich glaube dass das wie nennt man das Fernsehen dass ich aufpassen.
Mit dem Anschluss verliert als Produzent oder als Herausgeber.
Weil die nächste Generation also die jetzt noch 130.
Höhenmeter Radio Edition federding Social-Media-Kanäle oder eben YouTube oder Netflix.

[1:50:48] Das habe ich gestern erfahren gemacht meine Eltern haben mich angeschrieben machen Fernseher 3sat angekommen Cafe Collins.
Und meine Worte dazu waren.
Ich habe keinen Fernseher also ich habe jetzt ein Video Pool.
Ich verarbeite und nach kurzer Einarbeitungszeit habe ich ein Praktikanten bekommen navigiere gehabt zu geben zusammen.
Insoweit wird gemacht was er denselben was machen an das spannendes wenn wir.
Nach einem fertigen Drehtag Seite gedreht aber am nächsten Tag weil du musst du dann schauen sind deine Beiträge von den Medien genommen was hat die Konkurrenz Profil.
Andre Qualität an den Beiträgen in Sprache.
Und wenn dann unsere Beiträge nicht genommen wurden wir sind ja im Wettbewerb mit anderen Agenturen die auch Bildmaterial Bewegtbild Lieferung.
Robin Masters zu meinem Praktikanten september im Fernsehen schaltet auf diversen privat Kanälen oder Dings.
Soll ich blöd wenn man gerade für das lineare Fernsehen Nachrichten Beiträge macht und hat endlich mit der Welt gar nicht wirklich Berührung aber ist jetzt auch nicht meine Geschichte.

[1:52:28] Der Stolz hat geschaft.

[1:52:34] Bitte finde mir dass ich auch kenne ich komme aus dem Mobilfunk Sektor und die meisten Kollegen im Mobilfunk Sektor arbeiten haben selber gar kein Smartphone zu deinem Mobiltelefon die sind wirklich komplett.
Kann noch ein Leben.

[1:53:03] Schön dass ich einen Podcast.
Bierbacher ziemlich lange.
Wissen was abgeht es war nicht meine Absicht einmal.

[1:53:37] Ja ich würde euch ans Herz legen wirklich.
In eurem Leben die Taste zur Priorität zu erheben was euch nicht mehr verlassen wird es ist nämlich der Klimawandel.
Wie sollte bei jeder Entscheidung mobil was kauft oder nicht kaufen will Flugzeug benutzen oder nicht.
Damit umzugehen.
Oder wo ihr verantwortlich seid ob individuell oder politisch und gesellschaftlich nimmt den zukünftigen Generationen Lebenschancen weck.
Unter.
Wir sind jetzt ganz konkret ich mal kurz Ursachen Klimawandel verstehen vor gewaltigen Veränderungen in der Gesellschaft die deshalb kommen.
Weil wir eben nicht hier in unserer Industrienationen damit gehasst haben ohne Ende.
Und das muss Schluss sein damit muss Schluss sein und da würde ich mich sehr freuen wenn ihr euch dafür einsetzt sozusagen und das auch weiter verbreitet und.
Es gibt Lösungen dafür und wir haben jetzt noch die Chance das relativ schnell und auch relativ preiswert relativ preiswert hinzukriegen aber mit jedem Tag mit dem wir warten.

[1:54:57] Wird es teurer und ich kann nur sagen für Österreicher nimmt euch mal das Ziel vor 20-30.
Spätestens heute 40.
Also da wäre mir wichtig wenn ihr diesen Impuls weitergeben zu sagen da rein dass wir essen alle gebrauchte damit zu machen.

[1:55:23] Nicht so drehen dass ich nachher.

[1:55:31] Ich weiß nicht was ich sagen soll es nicht gesagt vor der außer gehst du eine Musikschule Werdenberg.

[1:55:41] Nehme ich mit dem Gut anschließen werde ich aufgreifen ich bin jetzt auch recht.
Das wäre hier in der Ecke nächstes Jahr in.
Mühlheim am Rhein sehr nett war werde ich mich auch in der zum nächsten easterhegg bewegen und der wird 2018 wieder zu Ostern Österreich in Würzburg stattfinden.
Du bist nicht hinfliegen.
Nächste nationale im März nächsten Jahres in München sein.
Also auch nicht so weit von euch weg gehe ich vielleicht können wir noch ein paar einstecken dazu motivieren sichtbar.
Ein Schlafzimmer richtig.
Bis nächste Woche Tschüß.