Spielend programmieren lernen

Programmierkurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

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Technik & Lerninhalte

Grafik inkl. dem Renpy - logo spielend programmieren bedeutet nicht, abstrakte Programmier-konzepte mit einem kleinen Beispiel zu erläutern sondern ganz konkret:

Ein eigenes Computerspiel bzw. eine App für Mobilgeräte zu erstellen, zu veröffentlichen und die dazu notwendigen Kenntnisse zu erlernen. Die dabei eingesetzen Software-Werkzeuge stehen alle unter einer Open-Source1)-Lizenz; Grafiken und Musik stehen unter einer entsprechenden Creative Commons Lizenz.

Dadurch ist sichergestellt dass das erworbene Wissen auch noch Jahre später wertvoll, brauchbar und vor allem einsetzbar bleibt, unabhanägig von Firmenübernahmen, Preisänderungen und Lizenzänderungen.

Lerninhalte

Je nach (Vor)Kenntnissen, Fähigkeiten und Interessen der Teilnehmer wird am Erlernen der notwendigen Kenntnissen und Fertigkeiten gearbeitet, um selbstständig ein Computerspiel / eine App veröffentlichen zu können.

Dazu gehört neben der Bereitschaft, sich mit Fähigkeiten wie Englisch, Mathematik (Vektor- und Wahrscheinlichkeitsrechnung) und Deutsch (Tippen, Rechtschreibung) zu beschäftigen auch allgemeine

Grundlagen

wie der Umgang mit dem Linux-Betriebssystem, Recherchieren im Internet, souveräner Umgang mit Mailinglisten und Communities und Wikis (Netiquette, internationales Englisch), rechtliche (Lizenzen und Internet), kaufmännische (wie verdiene ich mit Open Source Geld) sowie soziale Fähigkeiten (Arbeiten in Gruppen, Zusammenarbeiten mit “Fremden” über das Internet).

Kurstagebuch

Protokolle der Programmierkurse finden Sie u.a. in meinem Open everything Blog: Klicken Sie auf das Stichwort Kursleben.

Technik

Eine Unvollständige Liste von Open-Source Programmen welche in den spielend-programmieren Kursen verwendet werden:

Bei folgender Tabelle führt ein Klick auf die Beschriftung meist zum entsprechenden Wikipedia-Artikel, ein Klick auf das Logo zur Website.

OS2) Ubuntu Linux
Ubuntu-Logo
Windows, Mac OS3) ...wird verwendet um: Screenshot vom Schiff-Spiel
Spiele programmieren und veröffentlichen
Lizenz Creative Commons
Creative-Commons-Logo
GPL
GPL-Logo
GameJam Austria 2010 Wettbewerb
an Wettbewerben teilnehmen
Programmier-
sprachen
Python
Videos
Videos 4) produzieren & veröffentlichen
2D Scratch
Logo der Programmiersprache Scratch. Bildquelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4f/Scratch_Logo.png
Ren'Py
RenPy Logo. Bildquelle: www.renpy.org
Pygame
Proccessing (Java)
Processing-Logo
Tutorials schreiben & publizieren
Logo vom ThePythonGameBook
3D Blender_(Software)
Logo von Blender. Bildquelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Blender_Logo_official_brightbackground.svg&filetimestamp=20100110173250
QCake-Comics
Comics erstellen und veröffentlichen
Grafik Gimp, Inkscape
Text http://www.libreoffice.org/
Web HTML5 + Javascript

1)
siehe auchOpen-Source
3)
unfreie Betriebssysteme werden im Kurs meist nur zu Demonstrationszwecken eingesetzt, z.B. um zu klären ob ein Projekt wirklich Cross-Platform fähig ist
/var/www/horst/spielend-programmieren.at/data/pages/de/technik.txt · Last modified: 2015/09/12 23:05 by horstjens@gmail.com