Leseempfehlungen 2022/1


open-source Adventskalender von heise.de


Leseempfehlung:

Der Open-Source Adventskalender von heise.de bringt stellt pro Tag ein freies Software Projekt (floss: free, libre, open-source) vor. Die Geschichten sind sehr lesenswert und gehen ein wenig auf die Hintergründe und Entstehungsgeschichte der Softwareprojekte ein, teilweise kommen die Gründer / Entwickler selbst zu Wort.

Lieder gibt es keinen direkten Link zum Adventskalender. Wer einen beliebigen Artikel des Adventskalenders liest findet in einer Textbox rechts unten vom Artikel (unter den Werbeanzeigen) eine Auflistung mit Links zu allen Adventskalender-Artikeln. (siehe grüner Pfeil in der Grafik)

heise.de-website

Pop!_OS Linux mit Mate Desktop


Als langjärhriger -und generell sehr zufriedener- User von Ubuntu Mate habe ich normalerweise keine Veranlassung ohne Zwang die Linux-Distribution zu wechseln. Doch letzte Woche war es soweit: Nach einem Software-Upgrade von Ubuntu Mate 21.04 auf 21.10 funktionierten einige Sachen nicht wie sie sollten und ein "clean install" stand an: Daten sichern, Festplatte löschen, Linux neu installieren, Daten aufspielen. An sich eine Routinearbeit, aber ich entschloss mich die Gelegenheit zu nutzen und "ein paar" andere Linuxdistributionen auszuprobieren. Im Endeffekt probierte ich "nur" Pop!_os aus. Hier mein Erfahrungsbericht:

Weiterlesen…

Spiegel online Artikel: Berufseinstieg Software-Entwicklerin


Folgenden Spiegel-Online Artikel empfehle ich gerne weiter:

Zusammenfassung: Eine junge Informatikerin arbeitet in der Spielebranche und erzähtl von ihrem ersten Berufsjahr. Was mich am Artikel freut ist ihr Statement, daß ihr Interesse am Programmieren in der Schule durch den begeisterten Informatiklehrer geweckt wurde... vorher hat sie "nur" mit dem Computer gespielt, aber nicht selbst Spiele erstellt.

gratis Python-Online Kurs von pyladies Vienna


Pyladies is eine internationale Organisation von Python-Programmiererinnen die weltweit Python-Kurse und Veranstaltungen speziell für Frauen anbieten. Die Wiener Kolleginnen von Pyladies Vienna bieten vom 5. Oktober 2021 bis zum 18.Jänner 2022 einen kostenlosen Python-Online-Kurs an, der sich ausschließlich an Frauen und Mädchen richtet. Kurszeit ist jeweils Dienstags 18:00 bis 21:00, während der Weihnachtsfeiertage gibt es eine drei-wöchige Pause.

Der Kurs findent online statt, die Unterrichtssprache ist Englisch. Der Einstiegslevel ist "total Beginners". Kommuniziert wird via Slack.

Contents © 2023 Horst JENS - This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License Creative Commons License.